Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#491096
Liebe Leute

möchte mir für meinen 416.117 hinten zwei neue Kotflügel beschaffen. Es gibt die Alternative Kunststoff und rund oder Metall und eckig. Weil der Mog bald wegen eines Gutachtens für ein H-Kennzeichen vorgeführt werden und überhaupt möglichst authentisch bleiben soll, habe ich mich fast für die eckigen Kotflügel entschieden. Vor ich die Sache umsetze bitte ich euch um Kommentierung folgender Punkte:

1. Gibt es irgendwelche Gründe doch die Hände von Metallkotflügeln zu lassen und trotzdem Kunststoff zu verwenden ? Etwa weil sie schnell beschädigt werden können wenn man wo gegen fährt (Kunststoff verformt nicht so leicht). Weil sie bei weitem den Schmutz nicht so abfangen (Kunststoffteile umschliessen das Rad mehr). Weil ich sonst noch einen Vorteil/Nachteil vergessen habe.

2. Nach der Kommentierung hier im Forum und nach dem Eindruck laut Online-Katalog würde ich bisher die Kotflügel von Metallbau Feulner kaufen. Hat jemand einen Alternativvorschlag ?

3. Letzte und wichtigste Frage: Wie schütze ich die Kotflügel vor Korrossion ? Ich dachte an Feuerverzinken. Feulner teilt mit die Kunden würden das nicht machen sondern die Teile KTL-beschichten lassen. Hab schon drei KTL-Beschichter angerufen, die aber alle keine Kleinstaufträge bearbeiten. Was tun ?
#491361
Hallo,
Ich stand vor einem halben Jahr vor der selben Frage. Verzinken, welchen Lack oder Pulver beschichten lassen. Bin dem Rat meines Bekannten gefolgt, ist ein Lackermeister, und habe alles mit 2 K Acryl lackieren lassen. Vorteil: Lässt sich auch nach Beschädigung und ggf. Rost ohne Probleme nachlackieren. Wieviel hat der Mog auch in Zukunft auszustehen?
VG aus dem Norden
Tom
Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]

Hallo, da ich nicht die Möglichkeiten hatte d[…]

Hallo Klaus, nein, wie Justus geschrieben hat. Di[…]