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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492245
Guten Tag, wollte gestern wie im Bedienungsheft beschrieben den Kühlmittelwechsel durchführen. Leider ging der Hahnen am Motor nicht auf. (Siehe Anhang)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 118266.jpg

Bild

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http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 118538.jpg


Jetzt ist die Frage wie ist der Hahn zuöffnen. Und welche Rolle spielt dabei der Splint?


Vielen Dank im Voraus.




Gruß

Paul
#492260
Hallo Paul,

der Splint wirkt wie ein Griff, d. h. wenn Du mit dem Splint den Einsatz im Hahn um 90 Grad verdrehst, fließt aus der Ablassöffnung unten das Kühlmittel aus. Hier kannst Du zur Vermeidung von umherspritzendem Kühlmittel auch einen Schlauch aufstecken. Was passiert, wenn Du den Splint herausziehst, weiß ich nicht.

Erfahrungsgemäß sitzt der Einsatz stramm und dreht sich nur schwer. Versuch mal vorsichtig (!), mit einer Rohrzange als Verlängerung des Hebelarms den Splint zu packen und zu drehen. Eigentlich sollte es dann gehen.
#492305
Hallo
wie Thomas schon schreibt, ist der Spint der Griff. Allerdings reicht eine viertel Umdrehung nicht, es ist ein Feingewinde im Gehäuse, also schon mehrere male drehen, bis das Teil überhaupt ganz öffnet. Hängt allerdings meist bombenfest.

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