Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#493392
Wenn man im Ölstandsschauglas den Ölspiegel sieht, ist der Ölstand schon zu hoch! Bei offenem Gewinde soll das Öl ja gerade noch nicht bzw. nicht mehr herauslaufen.
#493396
Hallo Uli

Habe ich seit Jahren erfolgreich verbaut und möchte ich nicht mehr missen. Ich würde allerdings eine etwas teurere Variante suchen mit echtem Naturglas. Das bleibt viel länger klar und die Durchsicht ist besser. Zudem vertragen diese mehr Druck.

Der Einwand von Christoph hat seine Berechtigung, aber das ist wirklich sehr minimal der Unterschied. Denn das Oel wird durch die Glasscheibe und den eingelegten "Fächer" quasi hochgezogen. Wenn du einfüllst, bis das Oel aus dem Loch herausläuft und nachher das Glasauge einbaust siehst du das Oel ganz knapp im Glas.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Oelstandskontrolle mit warmem Oel zu machen oder etwas schräg parkieren und links/rechts einzeln zu kontrollieren.
Wenn du Naturglas verbaust, kannst du auch mit einer Lampe hineinleuchten und siehst den Oelstand.

Einziger Nachteil sehe ich beim Geländeeinsatz, wo das Glasauge halt weniger verträgt als die Verschlussschraube...

Gruss Norbert
#493403
Hallo,

ich habe auch vor solche Schaugläser zu verbauen, allerdings bei einem 421.
Daher hatte ich beim Ölwechsel direkt in die unteren Entleerungsbohrungen statt der Ablassschrauben Ablassventile eingebaut.
Mein Plan ist dadurch das Öl ohne Schweinerei mit einer kleinen Pumpe abzupumpen oder eben rein zu pumpen. Unter- oder Überdruck sollte es durch die Entlüftung eigentlich keinen geben. Ob das in der Praxis mit dem dickflüssigen Öl auch funktioniert habe ich allerdings noch nicht getestet.
Der Hauptgrund für den Aufwand war bei mir, das die Gewinde der Ablassschrauben teilweise schon recht kaputt waren und ich diese nicht mehr zum Prüfen des Ölstandes entfernen wollte.

Gruß Carsten
#493407
Hallo
das hier ist das Technik-Forum, Angebote oder Shop-Anzeigen nur im Biete-Forum.
H(Mod)
#493412
Hallo zusammen, ich werde mir die Schaugläser auf jeden Fall besorgen und wenn man den Wagen beim einfüllen etwas schräg stellt kann mein Schlückchen mehr einfüllen und sieht das dann besser im Schauglas.Eine Vaccumpumpe zum Befüllen ist bestimmt nicht schlecht,
ich habe eine alte 12 Volt VDO Scheibenwaschpumpe,das geht sehr gut.
VG ULI
#493414
Hallo Uli
füll doch zuerst einfach die vorgeschriebene Sollmenge ein und schraube das Glas ein. Dann kannst du entweder den Ölstand bereits an der Unterkante Erkennen, wie Norbert schreibt oder ggf noch ein Schnapsglas nachfüllen, das geht ja wohl immer noch.

@Heiko183
der Hinweis auf die Vakuum- oder Dosierpumpe ist sicherlich ein technischer Hinweis und nicht neu, dass man sowas im Shop kaufen kann sehe ich definitiv nicht so
H(Mod)
#493433
Oder in der Apotheke eine Spritze kaufen.
Verlängern mit Pneumatik- oder Kraftstoffschlauch und fertig ist das Unimog Sonderwerkzeug für eins fuffzsch. Vakuum kann die auch :mrgreen:
Taugt auch für Zapfwellenlager, Rotkäppchen EP,...
Und das Beste, die funktioniert auch andersrum.

Leider kann sie vermurkste Gewinde nicht kurieren.
:idea: Du könntest aber in die vorhandene Schraube ein Gewinde schneiden und dann eine Schraube in die Schraube, schrauben
Die ausgenudelte kann dann drin bleiben beim Ölwechsel.

Und wenn es mal schneller gehen muss hab ich mir zum ablassen aus Alu eine Rinne gebogen. Den Abschluss passend gefeilt und mit Dirko noch einen gummierten Rand angezuckert. Geht auch Prima.

Henning

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]