Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494414
Moin,
Wie sieht der originale Kalibrierdorn für die alte Achse aus? Ich habe durch die Suchfunktion schon diese Zeichnung gefunden: http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... age_id=971
Aber: Nach dem WHB ist das Endmass für die alte Achse 48,21mm, der Dorn in der Zeichnung ist 0,9mm schlanker im Endmaß.

Hat der andere Dorn dann eine ähnliche Abstufung in 0,4mm Schritten oder ist er vollkommen anders Aufgebaut?

Gruß
Alex
#494459
Moin,
Also in meinem WHB steht im Kapitel 33-2 Vorderachse Überholen (Abschnitt alte Achse) auf Seite 33-2/10 und der folgenden definitiv das die Buchse nicht aufgeschabt/gerieben werden soll. Man soll das Werkzeug 401 589 00 15 00 zum Kalibrieren auf das Endmaß 48,21mm verwenden. Dabei muss natürlich gepresst und nicht geschlagen werden.

Was ist nun Richtig und was verbirgt sich hinter diesem Sonderwerkzeug? :idea:

Ob ich die alten augenscheinlich heilen Buchsen eingebaut lasse muss ich noch mit richtigen Messmitteln prüfen - Ob die Maße da noch annehmbar sind kann ich jetzt noch nicht sagen.

Hier mal zwei Bilder, die neue Buchse von Mogparts sieht von der Oberfläche deutlich anders aus, auch die Außenmaße sind nicht gleich. Die neue Buchse müsste eigentlich auch von der anderen Seite eingedrückt werden, sie liegt jetzt quasi auf dem Kopf: Die Verschleißbuchse von Mogparts passt auch in die alte Buchse, hier muss nach dem Aufschrumpfen noch gemessen werden ob die 48,00mm der Welle dann auch passen. Gruß
Alex
Dateianhänge:
PA270304.JPG
PA270304.JPG (85.03 KiB) 897 mal betrachtet
PA270303.JPG
PA270303.JPG (85.17 KiB) 897 mal betrachtet

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]