Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#496208
Hallo liebe Community,

mein Name ist Christian und ich komme aus dem schönen Wachtendonk am Niederrhein. Das liegt an der A40 kurz vor Venlo. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 404s der in den kommenden Wochen einen Umzug aus Baden-Würtemberg an den Niederrhein vollziehen wird. Ich bin Bj86 mein Mog Bj61. Der Mog ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit geschlossener Kabine und Frontseilwinde Typ C.

Wir sind vor kurzem von München zurück an den Niederrhein gezogen und möchten hier mit tatkräftiger Unterstützung unseres Mog den Familienwald bewirtschaften. Da der Wald bereits einige Jahrzehnte nicht mehr bewirtschaftet wurde steht hier richtig arbeit an. Der Mog weist hinsichtlich Karosserie und Fahrgestell eine sehr gute Substanz auf. Trotz allem ist er derzeit leider nicht fahrbereit, da der Anlasser streikt und der Vergaser ist scheinbar zu oder hinüber. Daher stehen vorerst ein paar kleine Projekte auf meiner kurzfristigen To-Do-Liste: Ablastung auf 3,5t, TÜV und eine Kugelkopf AHK.

Mit dem Mog haben wir uns nicht nur ein Arbeitsgefährt zugelegt, sondern auch ein Fahrzeug welches wir als Spaß- und Freizeitgerät in unserem Besitz pflegen und hegen werden. Gott sei Dank habe ich Zustimmung und Besgeisterung bei meiner Regierung erfahren. Somit werde ich die meisten Touren sicherlich mit meiner besseren Hälfte machen.

Bisher habe ich passiv als nicht-Mitglied das Forum verfolgt. Da eigentlich jede Mog Google Suche hier Forum endet ist die Anmeldung in dieser netten Gemeinschaft ja fast schon verpflichtend.

Ich würde mich freuen begeisterte Schrauber aus der Region kennen zu lernen und stehe gerne als nicht fachkundige Kraft mit meiner Arbeitskraft beim schrauben zur Verfügung.

LG vom Niederrhein

Christian
#496250
Hallo,

und vielen Dank für den Tipp. Ich werde definitiv ab 01. Januar zum Mitglied eines der beiden großen Clubs.
Warum gibt es denn überhaupt zwei große Clubs und welcher ist zu bevorzugen? Zum einen wäre da ja der UCG und auf der anderen Seite der UVC.
Ich hoffe ich trete mit der Frage niemandem auf den Schlips.

Bei mir steht nun im Januar die Überführung des Fahrzeugs an. Sind hier Quellen für einen guten aber nach Möglichkeit auch günstigen Spediteur bekannt?
Schritt zwei ist nun die Findung einer Halle zum schrauben bei uns vor Ort.

Viele Grüße

Christian
#496266
Hallo Christian,
Zum den beiden Vereinen möchte ich erklären, es gab zuerst den Unimog Veteranen Club im Münsterland mit der Vorgabe der alten Historischen Baujahre.
Der Unimog Club Gaggenau ist ursprünglich als Ortgruppe des UVC entstanden, aber durch die Nähe zum Produktionsstandort , der Öffnung für alle Baugruppen des Unimog und die Weltweiten Verbindungen des Werk Gaggenau sehr schnell gewachsen. Mitgliederverhältnis etwa 1200 UVC zu 6600 UCG

Beide Vereine organisieren jährlich sehr schöne Sommertreffen an wechselnden Orten, der UVC eher familiär im Norden bis runter zur Mitte Deutschlands und der UCG deckt vorzugsweise den Süden Deutschlands ab mit teilweise sehr anspruchsvollen Geländeparcours auf Motocrossgelände oder Steinbrüchen.
Da ich in beiden Vereinen viele gute Freunde gefunden habe, kann ich keine Empfehlung geben, bin aber eher 100% UVC lastig.


Gruß
Jochen
#496404
Hallo Community,

ich habe mich die letzten Tage mal wieder längere Zeit mit diversen Anleitungen zum Thema Wartung des 404 in Bild und Schriftform auseinandergesetzt. Da kommt richtig Vorfreude auf.

Vielen Dank auch noch mal für die Erläuterung zu den beiden MOG Vereinen. Ich tendiere derzeit sehr stark zum UVC. Durch diverse kaufbegleitende Threads hier im Forum bin ich jedoch nochmals ins zweifeln gekommen, ob ich mich nicht vorschnell entschieden habe. Meine Kenntnisse zum Zeitpunkt der Besichtigung haben leider nur eine äußere Betrachtung ermöglicht. Da in den nächsten Tagen der Kauf final abgewickelt werden soll würde ich in der kommenden Woche nochmals eine genauere Prüfung vollziehen.

Derzeit ist der Mog durch Probleme mit Anlasser und Vergaser nicht fahrbereit. daher ist es für mich noch schwieriger eine Prüfung vorzunehmen. Ich würde gerne nochmals eine Sichtung vornehmen um auch Kupplung, Dichtigkeit der Bremsen und Motorraum genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ggf. findet sich ja auch hier noch jemand der mich dabei unterstützen kann. Ich komme vom Niederrhein und der Mog steht zwischen Sinsheim und Heilbronn. Würde meinen Unterstützer dementsprechend natürlich gerne mitnehmen. Bei der Auswahl des Tages bin ich maximal flexibel.

Viele Grüße vom Niederrhein

Christian
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]