Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#496254
Hallo,
bei meinem mog 421.140 ist bereits der Batteriekasten aus Kunststoff verbaut. Am unteren Teil des Kastens sind zwei Stangen mit Gewindeenden, an denen der obere Teil des Kastens angeschraubt wird.
Bei meinem mog fehlt eine Stange. Im EPC und bei Nachfrage bei MB konnten wir keine Teilenummer finden. Gibt es diese Stange nur in Verbindung mit dem unteren Teil des Batteriekastens oder hat sie eine eigene Teilenummer?
Die Meterware einer Gewindestange könnte ich zwar verbauen, ein Originalteil mit aufgewalztem Gewinde würde ich aber bevorzugen.
Gruß
Wolfgang
#496265
Hallo Wolfgang,
Die Gewindestange gehört zum Trägergestell und wird lose nicht zu bekommen sein.
Eventuell eine Anfertigung aus Vollmaterial Rundstahl mit geschnittenen Gewinde ?

Gruß
Jochen
#536674
Hallo Reiner,

Du fragtest:
Jochen, du schreibst von einem Trägergestell, das finde ich im EPC nicht.
und genau das zeigt dieses Bild.

Trägergestell

Mehr als das, den Batteriekasten und ein paar Gummistreifen gibt es nicht.
Vielleicht stellst Du Bilder ein, mit dem was Du hast, dann kann mann evt. erkennen was Dir fehlen könnte.
#536687
Hallo Reiner
Benz hat geschrieben:Jochen, du schreibst von einem Trägergestell, das finde ich im EPC nicht.
dann gib mal über F11 Teile- Nummer A4215200731 ein, :wink: allerdings ist der Tritt im EPC gerade
#536689
Hier mal ein screenshot aus einer aktuellen Anzeige im kleinen e. Kaufhaus:
Screenshot_20191115-120016_eBay.jpg
Screenshot_20191115-120016_eBay.jpg (555.46 KiB) 653 mal betrachtet
Screenshot_20191115-120132_eBay.jpg
Screenshot_20191115-120132_eBay.jpg (540.72 KiB) 653 mal betrachtet
Ein explizietes Batteriebefestigungsystem gibt wohl es nicht, der geschlossene Kasten reicht wahrscheinlich aus.
Man könnte jedoch die Gewindestangen durch eine Winkelschiene ergänzen und die Batterie damit niederziehen.

Gruß
Jochen
#536699
Hallo Jochen,

genau das meine ich, die Befestigung im Batteriekasten, denn im orignalen Batteiekasten vom 403 ist eine Winkelschiene mit 2 gebogenen Zugstangen drin gewesen. Vom LKW oder alten MB-Limousinen kenne ich Rahmen aus Winkelstahl die von oben auf die Batterien gelegt werden und mit denen die Batterien dann im Batteriekasten fixiert werden.

Das es so etwas am 421 nicht gibt wusste ich nicht, nach reinstellen der Batterie in den Batteriekasten ist auch klar warum. Der Platz würde nicht ausreichen.

Auch steht der Batteriekasten am 403 nicht mit auf dem Tritt, sondern hängt separat dahinter an einer winkligen Konsole.

Diese Befestigung am Rahmen baue ich neu, weil auch die hintere Aufhängung von den Vorbesitzern schon mehrfach geschweißt wurde.

Der neue 421-Batteriekasten hat 2 Bohrungen im Deckel durch die vermutlich die Zugstreben geführt werden und den Deckel halten. Diese Zugstreben findet man auch nicht im EPC nur die Hutmuttern dazu.

Ich habe im Netz auch schon Bilder gesehen auf denen 2 Spanngummis den Batteriekasten Deckel halten. Da keine Spanngummis beim 421 Batteriekasten im EPC gelistet sind denke ich mal das ist nicht original.
#536700
Hallo Reiner
die Zugstreben gehören zum Halter und nicht zum Batteriekasten
421 Trittbrett.png
421 Trittbrett.png (45.45 KiB) 627 mal betrachtet
#536901
Hallo Reiner,
Diese Lasche (31) gehört nicht zum GFK Batteriekasten für 421.
Eher zur neueren Ausführung des Blechbatteriekasten für die größere Baureihe 403/406.
Dort würde sie auch Sinn haben.


Gruß
Jochen
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]