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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#496297
Hallo liebe Getriebeschraube,

ich habe die letzten Wochen das Getriebe von meinen 411 Baujahr 67 zerlegt :flex . Die größten Schäden sind eigentlich nur an den Federnäpfen und den großen Synchronringen festzustellen. Die Frage an diejenigen die sich mit dieser Reparatur auskennen.
Welche Federnäpfe soll ich verbauen. So wie sie Orginal drin waren, schwache und starke Federn oder nur noch die starken.

Einen besinnlichen dritten Advent wünschte euch Florian.
#496302
Hallo Florian,

ich würde die starken bevorzugen und die Gumminäpfe nicht mehr die Federbleche.

So wie hier zu sehen:

http://www.roter-unimog.de/p10/10-unimo ... /65030.jpg

http://www.roter-unimog.de/p10/10-7-u411a-rep-gross.htm
#497171
Hallo Rainer,

Ja das warum ist natürlich interessant.

Ich hatte es bei meinem Getriebe und 1-2 anderen so, das ich die minimale Teile der gebrochenen Federbleche im gesamten Getriebe wieder gefunden habe.

Die "Gumminäpfe" Federtöpfe sind dagegen unempfindlicher, wenn hier etwas bricht, zum Beispiel die Feder bleibt das Bauteil beieinander, da es wie in einem geschlossenen Käfig ist. Oft von anderen Unimoglern beobachtet, dass trotz defekter Federtöpfe die Funktion weiter gegeben ist, weil wo soll der abgebrochene Teil Feder hin, ist ja nicht viel Platz da.
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