Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#498048
Hallo Torsten,

viel Spaß beim Basteln: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1280
#498051
Hallo Thoersten
es gibt grundsätzlich zwei Messgrößen, Mengen und Wege.
Die Fördermengen werden werden bei den entsprechenden Drehzahlen über die Anzahl der Hübe gemessen. Bei Erreichen der Hubzahl müssen die Meßzylinder blitzartig wegschaltet werden.
Das Regelverhalten wird über das Drehzahlband an der Regelstange (Regelweg) gemessen.
Dann gibt es noch Grundeinstellungen wie Gleichhub und Gleichförderung zwischen den einzelnen Elementen. So muss der Förderbeginn um den jeweiligen Kurbelversatz z.B. exakt um 60 oder 90° versetzt sein, der Unterschied der Mengen zw den einzelnen Elementen darf gemäß Datenblatt untereinander nicht überschritten werden. Die Angleichung beim Annähern an die Enddrehzahl muss ebenfalls eingestellt werden.
Die Einstellmöglichkeiten sind bei den Pumpentypen sehr unterschiedlich. Der Förderbeginn wird z.B. durch unterschiedliche Rollendurchmesser, Einstellschrauben oder Distanzbeilagen eingestellt. ....
#498058
Wie Helmut sagt,

es gibt sehr viele Dinge die der Prüfstand können muß und das auch noch mit Meßgenauigkeit. Außerdem benötigt der Prüfstand für eine Einspritzpumpe wie im Unimog ca 4-11KW Antriebsleistung am Elektromotor. Also mindestens Drehstrom.

Wenn Du also ein Projekt suchst mit dem Du Dich eine Weile beschäftigen willst, wird das sicher interessant und ich hoffe auf einen Bilderbericht hier.

Wenn Du nur eine Pumpe instandsetzen möchtest, oder vielleicht ein wenig optimieren, dann ist es wohl sinnvoller ein paar hundert Euro beim Pumpenbauer zu investieren.

Gruß
Volker
#498061
Hey Torsten,
falls du Hilfe bei der Auswahl von sehr genauen berührungslosen Wegmesssystemen brauchst kannst dich gerne melden.

In der Firma haben wir Sensoren die im mü-Bereich sehr schnell (KHz- Frequenzbereich) messen.

Hier mal eine Übersicht:
http://leuze.de/de/deutschland/produkte ... /index.php

Grüße udn viel Erfolg beim konstruieren und planen!
Thomas
#498236
Die Leistung die der Prüfstand bringen muß hängt von der Einspritzmenge und dem Öffnungsdruck der Prüfdüsen ab, da die Einspritzmenge auf Hochdruck verdichtet werden muß.
Je mehr Einspritzmenge (je stärker der Motor), desto mehr Leistung muß der Prüfstand haben.
Ich hab das mal für einen OM352 ausgerechnet, da waren es glaube ich ca 8kw.

Der Prüfstand muß auch bei jedem Lastpunkt die Drehzahl sauber halten können ohne Schwankungen, sonst ist die Messung/Einstellung bis auf ca +-1mm³ kaum möglich.

Die meisten PKW-Regler haben 350-2200U/min aufgedruckt, ein RSV-Regler 350-1750 für einen OM616 mit 3500U/min und 60PS.

Das heisst, die Maximaldrehzahll wird wohl, je nach Last, möglich sein, aber im Leerlauf könnte es passieren, daß der Prüfstand stehen bleibt sobald man die Einspritzmenge anhebt.

Der Anlasser hat beim OM616 ca 2,7kw wenn ich mich recht erinnere. Er ist aber stark untersetzt vom Anlasserritzel auf die Schwungscheibe und kann bei z.B. 300U/min Starter bzw Motordrehzahl (=150U/min Pumpendrehzahl) seine volle Leistung abgeben.

Gruß
Volker
#498266
Hallo Torsten,

auf so einem Prüfstand
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-8865

kannst du bedenkenlos die Einspritzpumpen vom OM636 und OM616 Motor prüfen. Da ist nur die Höchstdrehzahl der begrenzende Faktor.
Ich habe auf so einem Prüfstand auch schon eine Einspritzpumpe vom OM352 mit 90er Elemente geprüft, ging auch, nur bei Startdrehzahl schwank die Drehzahl etwas, da dort das benötigte Antriebsdrehmoment am größten ist.
Was genau willst du denn prüfen?

Gruß Peter
#498281
Hallo Volker,

bei Volllastmenge verhält er sich wie mit einer kleineren Pumpe. Ich schau mal morgen ob ich noch die Bedienungsanleitung finde, um dort zu schauen für welche Pumpengröße der Prüfstand ausgelegt ist. Ich glaube aber, das er für A-Pumpen bis 8 Zylinder ausgelegt ist, kommt halt noch auf die Elementengröße an.
Gruß Peter
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]