Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#498100
Hallo,
Am meinem Unimog 406 geht der Drehzahlmesser nicht.
Als ich heute die Motor Abdeckung im Fahrerhaus abgenommen habe, hab ich gesehen das die Welle nicht angeschlossen ist.
Meine Frage.
Wo genau kommt die Welle drauf?
Eine mögliche Stelle hab ich gefunden.
Die ist am Motor hinter der Dieseleinspritzpumpe.
Nur da dieser Stelle ist eine Schraube drin.
Muss dort ein Adapter für die Welle drauf?
Oder ist das die falsche Stelle.
Gruß Jan
#498103
Hallo Jan
Die ist am Motor hinter der Dieseleinspritzpumpe.
Nur da dieser Stelle ist eine Schraube drin.
Muss dort ein Adapter für die Welle drauf?
schlicht und einfach : Ja, nur ohne Demontage der Einspritzpumpe wird das nichr gelingen. Vorausgesetzt, es ist noch die Ölpumpe mit dem Antriebszapfen vorhanden. Das Teil kann man nicht so einfach weg oder hinschrauben, da die Einspritzpumpe hindert.
Vermutlich wurde eine anderer Motor mit elektrischem Drehzahlmesser eingebaut.
#498166
Hallo Jan
ja kannst du dann sehen. Für den elektrischen Drehzahlmesser muss deine Lichtmaschine einen gesonderten Anschluß haben (W-Anschluss), den man auch selber aus der Dieodenplatte rausziehen kann, setzt allerdings einige el Grundkenntnisse voraus, findet man aber alles im Netz. Ansonsten ist nur ein Kabel und der Drehzahlmesser erforderlich.
#498183
Hallo Jan
Wenn ich die Schraube raus drehe kann man erkennen ob der Wellenanschluss
noch funktioniert oder vorhanden ist??
ja kannst du dann sehen.
#498657
Hallo zusammen,

mal kurze Zwischenfrage:

Ich habe vermutlich den gleichen Mog wie Jan. Bei mir ist kein Drehzahlmesser verbaut?? Ist Bj. 74. Werde mal nach der W-Klemme an der LIMA suchen.
Drehzm. nachrüsten ist dann vermutlich nicht das Problem. Aber welchen Sinn hat es, dass Teil nicht standardmäßig ab Werk zu verbauen? Kann doch unmöglich eine Option gewesen sein. km/h ist doch eigentlich wurscht, Drehzahl ist wichtig. Habe keine Befürchtung geblitzt zu werden. :shock:
Gruß
Roland
#498673
Hallo
Am Unimog ist fast alles SA außer Rahmen und Lenkrad.
Rahmen gibt es ebenfalls als SA (C03), bleibt also nur das Lenkrad :mrgreen:
@Roland
BJ 74 müsste den W-Anschluss haben, ist ein Gewindebolzen hinten auf der Diodenplatte.
#498689
Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Ich habe mir auch vor Jahren einen elektrischen DZM eingebaut (natürlich einen für Dieselmotoren). Meine originale Lima hatte auch keinen W-Anschluss, aber den konnte man sich an einen der Kontakte anlöten. Jetzt habe ich aber schon sehr lange eine modernere, angemessenere Lima mit 65 Ah eingebaut, die eh einen W-Anschluss hat.
Das Problem beim elektrischen DZM ist, dass es nicht leicht ist, ihn am Rädchen einzustellen, weil man die momentane Drehzahl ja nicht weiß. Wie habt ihr das eigentlich gemacht, um eine genaue Anzeige zu haben ?

Gruß aus dem Norden
Halid
#498745
Hallo Halid
wenn du einen Nachrüstdrehzahlmesser verwendest, da steht die Vorgehensweise doch in der Beschreibung, du musst deine Istdrehzahl messen. Beim Original-Teil ist der Teiler schon eingestellt.
#498777
Hallo Halid
entweder mit einem optischen Drehzahlmesseer und Reflex-Streifen auf dem vorderen Schwingunsdämpfer oder mit einem Piezo-Geber an der Einspritzleitung und Anzeiggegerät .
#498795
Hallo Halid,

zur Vervollständigung von Helmuts Liste kannst Du noch ein Multimeter mit Frequenzmesser hinzufügen, welches direkt an der Klemme W die Frequenz mist. Mit Hilfe des Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine läßt sich dann auch die Kurbelwellendrehzahl bestimmen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]