Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#498134
Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen Mog die passenden Schneeketten :shock: habe folgende Bereifung 405/70 R20 mit dem Ackerprofil.
Habe gestern ne Ladung Holz aus dem Wald geholt (knapp 4m auf der Ladefläche) und da hatte ich doch arge Probleme :roll: um wieder auf festen Untergrund zu kommen. Der Waldweg war stark verschneit und zu zu dem sehr steil und unter dem Schnee hatte sich schon eine Eisschicht gebildet. Also mit Allrad und Sperre gings grad noch so, aber noch mal und ohne Ketten brauch ich da nicht ins Loch zu fahren obwohl das Profil noch gut 95% ist :lol:
Jetzt gibt es ja jede Menge an Angeboten für Ketten, aber welche passen ????? :(
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen :wink:

Beste Grüsse Uwe
#498146
Hallo Uwe,
gleiche Problematik wie anfangs (vor Zehn Jahren bei mir im Westerwald)
Ich fahre sehr viele Km auf der Straße zwecks Lieferfahrten, im Winter hab ich 12,5-20 er Michelin XL drauf , da passen die guten STEIGEISEN der BUNDESWEHR problemlos drauf, sind mal schnell auf der Vorderachse montiert, dann ist das schon gut, für alle fälle hab ich noch einen 12,5-20 Satz abgewetzte kompletträder da sind ständig Ketten drauf, sind in einer Stunde montiert, dann ist vortrieb ohne Ende. Die Ketten von der BW sind Qulitativ eigentlich nicht zu toppen und immer mal Paarweise im Netz neu und unbenutzt zu guten Preisen zu haben . Für 405 er oder 365 er Reifen gibt es mit Sicherheit auch Ketten aber zu utopischen Preisen.

Viele Grüße vom verschneiten Westerwald
Rainer
#498191
holzman hat geschrieben:Hallo Uwe,
gleiche Problematik wie anfangs (vor Zehn Jahren bei mir im Westerwald)
Ich fahre sehr viele Km auf der Straße zwecks Lieferfahrten, im Winter hab ich 12,5-20 er Michelin XL drauf , da passen die guten STEIGEISEN der BUNDESWEHR problemlos drauf, sind mal schnell auf der Vorderachse montiert, dann ist das schon gut, für alle fälle hab ich noch einen 12,5-20 Satz abgewetzte kompletträder da sind ständig Ketten drauf, sind in einer Stunde montiert, dann ist vortrieb ohne Ende. Die Ketten von der BW sind Qulitativ eigentlich nicht zu toppen und immer mal Paarweise im Netz neu und unbenutzt zu guten Preisen zu haben . Für 405 er oder 365 er Reifen gibt es mit Sicherheit auch Ketten aber zu utopischen Preisen.

Viele Grüße vom verschneiten Westerwald
Rainer
Keine so schlechte Lösung :) Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen !!

Danke Dir !!!

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]