Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499897
Hallo liebe Leute,

besagtes Teil wurde bei meinem 403 von irgendwem extrem schlecht "Feld-Wald-Wiesen-instandgesetzt" nachdem es wohl mal abgerissen war. Es ist derzeit so, dass der Kessel schon bei meiner 12.5er Bereifung fast am Reifen schleift - bei voller Beladung tut er es auch. Da ich bald auf 14.5 umsteigen möchte, muss das jetzt aber endlich angegangen werden.
Kann mir jemand evtl. ein oder zwei Bilder machen, wie die Halterung (am Träger der Spinne, mit den beiden Blechbändern) in unverbastelt ausschaut?
Bei mir ist das alles total schlecht geschweißt mit Flacheisen an der Spinne und am Rahmen verbraten...
Würde gerne annähernd zum Originalzustand reparieren.
Falls jemand im Westerwald / Kreis Neuwied, AK- oder KO-Land ist, ich komme auch gerne mal flott längs und schaue es mir in live an.

Beste Grüße

Manuel
#499900
Hallo Manuel
die Kesselanlage entspricht dem 406. Wichtig dabei ist die gleiche Ausführung, zB. BJ, Anhängerbremsanlage, Trommel- o Scheibenbremse. Die Kessel unterscheiden sich teilweise doch erheblich.
#499947
Hallo Helmut,

ich weiß ja, dass es zig verschiedene Ausführungen gibt. Aber ich dachte der Halter ist bei den schmalen 27L Kesseln immer gleich und es sind vor allem die Anschlüsse, die den Unterschied machen.
Ich habe heute mal Bilder gemacht, bekomme sie aber noch nicht hochgeladen... Habe auf Ubuntu umgestellt und muss mich da erst reinschaffen :roll:
Der Mog ist Bj. 72, hat eine Lufthand hinten für Anhänger und ist Trommelbremser.
Auf dem Typenschild des Kessels steht Typ 4064300605, Baumuster ZU 8/42, Baujahr ist kaum zu lesen aber ich rate 8/82 oder 8/87. Wenn das stimmt wurde er mal getauscht.

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]