Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499904
Hallo zusammen,

mein 406 Cabrio (Bj. 1979) hat Michelin XM 47 in 405/70 R20 bekommen. Leider schleift nun der linke Reifen beim Einschlag am Auftritthalter. Bin der Meinung das der Auftritthalter nicht verbogen ist, bin mir aber nicht sicher. Wie sind eure Erfahrungen ?
Bedarf es bei der Reifengröße einer Modifikation der Auftritte ? ( Das der Lenkeinschlag begrenzt werden muss ist klar, hat aber auch nichts mit dem Problem zu tun).

Besten Dank für Eure Hilfe !

Viele Grüße
Sebastian
#499916
Hallo Sebastian,
auch ich musste den Auftritthalter auf der linken Seite ändern. Der war bei mir noch original und unverbogen (Bj. 71. Trommelbremser)
Beim Test im Stand hat es gut gereicht aber bei starker Verschränkung im Gelände hat der Reifen gestreift.
Ich habe die Trittplatte abgetrennt und ca. 3cm nach hinten verschoben wieder angeschweißt.
#499917
Hallo Sebastian
Kann mir aber trotzdem nicht erklären warum es schleift, zumal nur auf der linken Seite.
das ist normal. Lege dich mal unter deinen Unimog und versuche mal selber, den Grund zu finden. Dadurch lernst du auch das Prinzip des Unimog zu verstehen.
#499954
@ Helmut,

ich habe schon einige Zeit unter meinem Unimog verbracht und habe auch das Prinzip durchaus verstanden.
Ich habe mich zuvor wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt, daher versuche ich es nochmals:

Das Problem des Schleifens tritt bereits im Stand auf (hier sind es ca. 3cm die der Auftritt ins Reifenprofil "ragt"), ich möchte gar nicht daran denken was während der Fahrt, besonders mit Verschränkung der Achsen passiert.

VG
Sebastian
#499960
Hallo Sebastian,

nachdem ich scheinbar nur einen "annormalen" 406 hab, geht da bei mir nix an.
Kann also ohne weitere Unterlagen nur raten - Panhardstab is ok/gerade und der originale? Ist da im Stand von vorn schon irgendwas sichtbar, ob die Achse mittig zum Rahmen steht?

mfG
Axel
#500725
Hallo zusammen,

habe die Lösung gefunden. Es gab diverse Auftritte mit verschiedenen Formen bzw. für unterschiedliche Bereifungen.
Mein Auftritt ist für 12,5 Bereifung und ist bei größerer Bereifung zu nah am Rad, sprich schleift. Daher gab es als SA einen anderen Auftritt für 14,5 Bereifung (dieser passt auch bei 405er Reifen).
Also vorhandenen Auftritt umbauen oder für EUR 300,-- einen originalen kaufen.....

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]