Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#500010
Moin zusammen an die Reifenexperten,

seit 2 Wochen versucht mein Reifenhändler, für meinen 406 neue Reifen 12,5-20 10PR mit Ackerprofil zu beschaffen. Anscheinend eine nicht leicht zu lösende Aufgabe, obwohl man landläufig denken sollte, dass das nun wirklich kein Problem sein sollte. Immer wieder tauchen hier und da Angebote auf, doch wenn er sie dann bestellt, sind sie irgendwie nicht (mehr) lieferbar. Zuletzt hatte er vor 2 Wochen 4 Stück von MITAS bestellt, aber nun angeblich nicht mehr lieferbar.
Er gibt sich wirklich alle Mühe, nur übrig bleiben eigentlich nur nicht so recht vertrauenswürdige Angebote von fernöstlichen Herstellern wie BKT u.ä.. Gibt es sowas von den namhaften Reifenherstellern (wie bspw. CONTI usw.) nicht mehr?

Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?
#500021
Moin Jürgen,

danke für den guten Tip! Ich weiß nicht genau, welchen Typ wir da ausgeguckt hatten, womöglich irgendwas Veraltetes. Der hat natürlich überwiegend mit PKW-Bereifung zu tun, daher hat er auf diesem spezielleren Sektor womöglich nicht so viel Erfahrung und entsprechende Kontakte.
Der Reifentyp macht einen guten Eindruck. Ich leite den Link zur MITAS-Datenseite mal an den Reifenmenschen weiter *). Wird dann sicher alles gut. Die noch sehr guten 365/80 er (Conti MPT81 - super Reifen !) des 416 kommen dann auf meinen 427. Der hat übrigens BKT Ackerstollen drauf (aber fast runter). Da ich mit dem und dem großen Kipphänger eher schnell unterwegs bin, ist es mit den MPT81 etwas komfortabler ;-) .

*) Für denjenigen, der sich möglicherweise auch gerade dafür interessiert, hier ist er:
http://www.mitas-tyres.com/de/produkte/ ... -70-g-mpt/
#500033
Nochmal eine Anmerkung nach Rücksprache mit dem Reifendienstler dazu:

Diese Reifen sind zwar beim Hersteller problemlos erhältlich, liegen dort aber im offiziellen VK knapp 200 Euro (pro Reifen !) über dem Großhandelsniveau, dessen er sich sonst unter seinen Lieferanten bedient. Deswegen also die Beschaffungsproblematik. Diese Reifentypen sind natürlich nicht so wirklich gängig in diesen Vertriebswegen.

Aber nochmal alternativ gefragt: wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit Reifen von BKT (Balkrishna Industries Ltd)?
Hier ist mal ein geeignetes Modell: https://www.bkt-tires.com/de/pattern/mp-567#sys. Ein Datenblatt gibt es dort auch.
Diese Reifen sind derzeit auch noch auf meinem U427 drauf, sind jetzt allerdings (spätestens zum nächsten TÜV im Herbst) erneuerungsbedürftig. Wie lange die darauf gelaufen sind, weiß ich leider nicht.

Sind die bedenkenlos geeignet? Hat jemand eigene Erfahrungen?
#500047
Hallo Wolfgang,

die BKT Reifen an und für sich sind bestimmt keine schlechten Reifen und wie Du selber schreibst benutzt Du sie ja bereits, müsstest sie also auch selbst bewerten können.

Allerdings ist das Profil mit den breiten Mittelklötzen nicht direkt mit einem AS Reifen zu vergleichen und vor allem sind es Diagonal Reifen während die von mir oben erwähnten Reifen Radial Reifen sind.

Beide Reifentypen haben Vor und Nachteile, es kommt sehr stark darauf an, was Du machen möchtest.

Der Radialreifen ist in der Flanke weich, kann sich dadurch besonders bei nicht zu hohem Luftdruck gut an den Boden anlegen. Dadurch wird die Traktion extrem gefördert. Allerdings kann die weiche Flanke leichter beschädigt werden.

Der Diagonalreifen ist steif aber stabiler gegen Beschädigungen
#500112
Hallo Wolfgang,
ich hab die BKT567 in 14,5/20 drauf. Der Reifen ist nicht schlecht, Preis/Leistung stimmt, m.M. nach. Aber es ist halt ein Billigreifen. Er bekommt Standplatten, besonders wenn man ihn warm abstellt. Die fahren sich dann aber auch wieder weg. Ansonsten ist der Fahrkomfort ok. Traktion auch. Ich hab ihn gekauft, weil es der billigste Reifen war, der zumindest ein angedeutetes AS-Profil und einen ausreichend hohen Geschwindikeitsindex hat.Hat mich damals 1100€ rundum mit Montage und Wuchten gekostet.
Vorher hatte ich den Mitas MPT05 drauf, der war Qualitativ und Laufleistungstechnisch dem BKT ähnlich, nicht überlegen. Da merkt man kein Unterschied ob Tschechien oder Indien :wink:
Das BKT567 Profil gibt es von Mitas auch, dann heißt der MPT03. Aber das hast du bestimmt schon selbst gesehen. Ich hab damals BKT gekauft, weil Mitas 30€/STk. teurer waren. Zeitweilig ist das aber wieder andersrum:)
Grüße
Jörn

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]