Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#507539
Hallo zusammen,

ich heiße Tobi und komme aus dem schönen Saarland.
Ich würde mir gerne einen Unimog zulegen als kleines Hobby und für den privaten Gebrauch (Holz machen, Grünschnitt und kleinere Transporte).
Ich hab an einen 421 oder 404 gedacht. Der 406 würde mir auch gefallen, fällt aber wegen meiner 3,5t Begrenzung leider weg. Die 421, die ich bisher anschauen war, waren fast alle in sehr schlechtem Zustand - zu sehr hohem Preis.

Nun zum Thema:
Ich habe einen 404 TLF-8 im Auge, weiß aber im Moment nicht genau, was für eine Leermaße dieser Unimog ohne Koffer hat. Aktuell ist ein Zul. Gesamtgewicht von 4750kg eingetragen.
Hatte jemand von euch einen TLF-8 ohne Koffer mal auf der der Waage?

Gruß Tobi
#507540
Hallo Tobias,
ich würde den 421'er vorziehen wenn du nur gelegentlich damit fährst. Den kann man noch einigermaßen gut unterbringen und ist im Unterhalt noch ganz okay.
An dem sind viele Teile aus dem Pkw Bereich verbaut. Man kann auch noch viel selbst dran machen, ohne gleich ne komplette LKW- Werkstattausrüstung kaufen zu müssen.

Bei den größeren Baureihen wird es schon etwas schwieriger selbst Reparaturen durchzuführen.

Aber tu dir bitte selbst den Gefallen und nimm zu Besichtigungen
einen Bekannten oder Freund mit, der sich mit Unimog's auskennt.
Ich spreche aus Erfahrung! Sonst gibt's nachher ein böses Erwachen.


(Meine persönliche Meinung)
#507542
Hallo Tobi,

und herzlich willkommen hier in der UCOM.

Schön dass Du Dich für Unimogs interessiert.
Besonders schön, dass Du Dich für den meiner Meinung nach ultimativen Unimog 404 interessierst.

Zwei Anhaltspunkte zum Gewicht des 404
Das 404 Fahrgestell mit Cabrioführerhaus ohne weiteren Aufbau hat ein Gewicht von ca 2500 kg.
Der 404 mit Cabrioführerhaus und üblicher 404 Pritsche (nicht kippbar) hat ein Leergewicht von ca. 2900 kg.

Das TLF hat üblicherweise ein Ganzstahlführerhaus welches etwas schwerer als das Cabrioführerhaus sein wird aber eine Ablastung auf 3500 Kg mit Pritsche sollte prinzipiell möglich sein.

Doch nun auch ein paar ABER Punkte.

Wie oben geschrieben gibt es für den 404 kein Kippbarepritsche aus dem Baukasten.
Auch ist der 404 ein LKW. Das heißt, wenn irgendwann Front- und oder Heckkraftheber gewünscht sind bleibt nur die Eigenkonstruktion.
Dann wird es aber wieder langsam eng mit der Nutzlast bei 3,5to zGG.
Und der 404 hat einen riesigen Wendekreis im Vergleich zu 421 oder 406.
Weiters fährt der 404 mit einem geschmeidigen Benzinmotor. Umbau auf Diesel ist mit viel Eigeninitiative möglich aber nicht günstig.
(Wobei natürlich in der aktuellen Abgasdiskussion der Benziner ja die bessere Alternative ist :D)
#507543
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
Viele sehen an dem 404 den hohen Spritverbrauch als Nachteil, ich fahre im Jahr ca 400-500km, da macht der Verbrauch wenig aus. Vorteil vom 404 sehe ich in der Anschaffung und in den Ersatzteilen (wenn ich das richtig recherchiert habe). Ein 421 im ähnlichem Zustand kostet gleich das Doppelte und mehr.
Das mit den Krafthebern ist eine Sache, über die ich noch am grübeln bin, aber ob es den Unterschied des Anschaffungspreises rechtfertigt, weiß ich nicht.
Bin aber über jeden Rat dankbar.

Gruß Tobi
#507544
Hallo Tobi,
guck mal z.b. bei Mobile rein, da gibt's 421' er wie Sand am Meer.

Der 404 is natürlich schneller, der Benziner mit 6 Zylinder
wurde für schnelle Standortwechsel konzipiert.

Hat eine 24 Volt-Anlage und ist die meist gebaute
Baureihe von MB. Wie schon Jürgen geschrieben hat,
Kipperpritsche oder Front- und/oder Heckkraftheber sind da
nur in Eigenleistung möglich.

Bist du denn schon mal probegefahren?
Frag mal andere Unimog-Besitzer ob du mal ne Runde drehen darfst. Ich glaub da wird keiner nein sagen.
#507572
Hallo Torsten,

Danke für deine Mühe.
An den 403 habe ich auch schon gedacht, aber Laut den Daten aus dem Internet hat der schon ein Eigengewicht von 3,3t+. Das funktioniert dann leider mit meinem Führerschein nicht.
Die erste Baureihe vom 406 (Daten aus dem Internet) soll es mit einem Eigengewicht von 2650kg gegeben haben.
Wenn das wirklich so ist, wäre so einer noch eine Option, aber schwer zu finde.
Ich lasse mich da aber gerne belehren wenn es nicht stimmt.

Gruß Tobi
#507588
Hallo,

da du aus dem Saarland kommst, komm am besten zu unserem Regionaltreffen am 13. August nach 66871 Herchweiler und unterhalte dich vor Ort mit den Mog-Besitzern. Du wirst sowohl 404- als auch 421-Fahrer treffen und vermutlich auch die meisten anderen Mogtypen live sehen können.

Prinzipiell musst du mal wissen, was du willst.

Der 421er (mit kurzem Radstand) ist eine Zugmaschine, er hat meist kommunale oder landwirtschaftliche Ausstattung bzw. sie kann nachgerüstet werden. Kippritsche, Hydraulikanlage und Zapfwellen (die letzten beiden mit Anschlüssen vorn und hinten) gibt es, Druckluft-Anhängerbremse ist auch verfügbar (dürfte aber bei deinem Klasse B-Führerschein eher von untergeordneter Bedeutung sein). Der 421er wiegt leer so um die 2,8t, wenn der auf 3,5t abgelastet ist, bleibt dir eine offizielle Zuladung von ca. 700kg. Der 421er ist eben mit seinem aus dem PKW-Bereich stammenden Motor etwas schwach motorisiert.

Einen 406er auf 3,5t abzulasten ist zwar bei frühen Modellen mit wenig Ausstattung machbar, spätestens wenn aber großes Getriebe, Zapfwellen, Hydraulikanlage da sind, wird es eng. Von Zuladung brauchen wir da nicht mehr zu reden. Ab den Scheibenbremsern liegen auch leer schon locker 3,5t an, da geht dann gar nix mehr. Ganz frühe Modelle mit wenig Ausstattung sind das einzige, was man bei vielleicht 300-400kg Zuladung auf 3,5t ablasten kann. Beim 403er ist es nicht anders, die zwei Zylinder weniger machen am Gewicht nicht viel aus, sonst sind die Fahrzeuge baugleich.

Der 404er ist ein geländegängiger LKW. Da gibt es nichts landwirtschaftliches dran. Zapfwellen nur für vorn oder für fest eingebaute Geräte auf der Pritsche/im Koffer, keine Heckkraftheber. Kipppritsche muss man sich irgendwie selbst basteln, ab Werk ist da auch kein passender Unterbau für Kipper verfügbar. Den Benzinmotor muss man auch mögen. Was bei leerem und leichtem Fahrzeug noch geht, macht bei schwererem Fahrzeug keinen Spaß mehr. Die Zuverlässigkeit ist auch nicht mit den Dieseln zu vergleichen. Einen 406er oder auch einen 421er kannst du zwei Jahre in die Ecke stellen, machst eine geladene Batterie rein und die Kiste springt sofort an. Beim 404er kannst du erstmal 2 Tage orgeln. Dieselumbau kann man machen, lohnt sich aber nur bei sehr hoher Fahrleistung.

Gruß,
Michael
#507618
Hallo Tobi,

der 404 ist quasi aus dem gleichen Holz geschnitzt wie jeder andere Unimog aus der Zeit. Der einzige technische Unterschied su den anderen Baureien ist der Benzinmotor.

Dass dieser unzuverlässiger sein soll als ein Diesel kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er ab und an ordentlich gewartet wird läuft er einwandfrei.
#507639
Hallo Jürgen,
Dass dieser unzuverlässiger sein soll als ein Diesel kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er ab und an ordentlich gewartet wird läuft er einwandfrei.
Naja, ich kenn den 404 noch von der Feuerwehr als TLF. Obwohl wir den ziemlich durchrestauriert hatten, kam auf eine Stunde fahren etwa eine Stunde schrauben. Neben dem Motor zeigte sich vor allem das Getriebe bei Ausnutzung der vollen Zuladung mit der Zeit als Schwachstelle. Beim Motor war es vor allem die Benzinzufuhr (Benzinpumpe), zeitweise aber auch Vergaser und Zündanlage, die Probleme machten. Insbesondere die schwereren Motoren, wie sie im 403/406 usw. eingebaut sind, sind von der Zuverlässigkeit eine andere Hausnummer. Die können 10 Jahre in der Ecke liegen, Batterie dran, und laufen üblicherweise direkt. Gerade für die Wenignutzung sind die besser als Benziner. Wenn unserer 404er ein paar Tage gestanden hatte, musste man erst 15-20s orgeln, bis man sah, dass er Öldruck aufbaute. Erst dann sprang er überhaupt an. Ich vermute mal, das hing mit der niedrigen Verdichtung des M180 zusammen. Der später von uns eingebaute M130 aus dem PKW hatte das Problem nicht mehr. Damit machte dann auch das Fahren Spaß, gut unser 404er hatte aber auch gute 5t Gewicht.
Ein OM352 springt bei normalen Temperaturen (über 0°C) bei der ersten oder zweiten Motorumdrehung an, egal wie lange er gestanden hat.

Gruß,
Michael
#507640
Hallo Michael,

Jeder macht so seine Erfahrungen, ich kann nur aus meinen Plaudern. Und diese meine Erfahrung ist ein bisher recht unproblematischer Motor. Bisher sind alle meine Schraubereien auf den nicht ganz üblichen Einsatz zurück zuführen und kommen nicht vom Motor. 20 sek Orgeln kenne ich nicht.
Auch das Wiederbeleben eines fremden 404 mit mehrjähriger Standzeit und Originalmaschine vollzog wie von Dir beim Diesel beschrieben, anlassen und läuft.
#507885
Ja ja der kleine 404 ...immer wollen ihn alle runter ziehen ...tzzzzz
Kann nur alle hier aufgeführten Vorurteile gegen den 404 aus eigener Jahrzehnte langer Fahrerei NICHT Bestätigen ! Und würde sagen das es in den meisten Fällen dann ein Anwender Fehler ist ... :-)

Gruß Ralf
#507886
Hallo Jürgen,
Jeder macht so seine Erfahrungen, ich kann nur aus meinen Plaudern. Und diese meine Erfahrung ist ein bisher recht unproblematischer Motor. Bisher sind alle meine Schraubereien auf den nicht ganz üblichen Einsatz zurück zuführen und kommen nicht vom Motor. 20 sek Orgeln kenne ich nicht.
Das 20s orgeln gab's nur mit der Originalmaschine (M180, niedrige Verdichtung). Ich gehe davon aus, dass der Motor an sich keine Probleme hatte, da er sonst problemlos lief, anständig Leistung hatte und m.W. auch der Nachbesitzer dieses Motors keine Probleme mit der Maschine hatte. Wenn ich aber das bei deinem Mog richtig sehe, hast du nicht mehr den Originalmotor drin und somit wirst du auch die genannten Probleme nicht kennen. Mit dem später eingebauten M130 in unserem Mog gab es das Problem auch nicht mehr.

Ich kenn auch die Problemchen, die Vergaser und Benzinpumpe der Originalkonfiguration so machen. Alles Kleinigkeiten und zu lösen, aber halt lästig. Ich will auch nicht den 404er runtermachen, aber die Technik des Fahrzeuges ist eben auf dem Stand Anfang der 50er Jahre. Der 421 ist da technisch halt ein gutes Jahrzehnt neuer, das merkt man recht deutlich.

Gruß,
Michael

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]