Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#507561
Hallo,

Ich hab eine Frage ich würde gerne auf meinen U1650 mit 8 Loch Achsen die Bereifung 445 70 R24 fahren gibt es passende Felgen mit 8 Loch und wenn ja weiß jemand wo ich welche bekomm oder hat einer nen Satz zum verkauf?
Ich hätte auch noch nen 1700 den ich zum ausschlachten hab der hat 10 Loch für diesen hab ich auch einen Felgen Satz für die Bereifung. Ist es auch möglich die 10 Loch Radnabe auch den 1650 um zu bauen weiß das eventuell jemand. 10 Loch wäre mir am liebsten da ich auf meinen 2150 und 2450 sowieso die 10 Loch habe und so überall die gleichen hätte .
Hoffe mir kann da wer weiterhelfen.
#507565
Hallo namenloser.

Also es gibt natürlich auch 8 Loch Felgen mit einer Maulweite von 13 Zoll und einem Durchmesser von 24 Zoll auf denen die von Dir gewünschte Bereifung gefahren werden kann.
Z.B. Teilenummer A 4254010501 =Felge 8 Loch 13*24 ET 184mm.
Ich würde mal die Händler abtelefonieren. (Huber, Merex, Schwin, Schelling, usw.) da findet sich bestimmt etwas gebrauchtes. Die Preise können je nach Zustand und Ausführung der
Felge deutlich variieren. Generell sind 8 Loch Felgen am Unimog seltener als 10 Loch Felgen.
Ein Umbau der Radnaben ist grundsätzlich möglich, es muss aber die Kompatibilität der Spender und der Empfänger Achse geprüft werden. Der Umbau selbst ist dann recht einfach.
Zehn Schrauben je Radnabe los und fest machen.

Und bitte daran denken. Wir sprechen uns hier mit Namen an und beenden auch jeden Beitrag mit einem entsprechenden Gruß.

Gruß Oliver
#507977
Hallo Lukas,

so ganz einfach ist da mit dem prüfen nicht. Es ist vor Allem zeitaufwändig.
Es braucht dazu deine Achsnummern. Wenn du die nicht auf deinen Achsen findest braucht es deine VIN.
Dann muss in der Datenkarte im EPC nach der Achse gesucht werden. Dann ist sicherzustellen das diese
Achsen auch wirklich unter deinem Mog sind. Dann muss eine geeignete Spenderachse im EPC gesucht werden,
aus dieser lässt sich dann die Teilenummer für die 10 Loch Radnaben ableiten. Mit dieser Teilenummer kann man
dann wieder im EPC Rückwerts suchen um herauszufinden in welchen Achsbaumustern das Teil verbaut war und
sich bei gebraucht Teilehändelern auf die Suche begeben. Oder man bestellt für viel teuer Geld die Naben in neu.

Gruß Oliver.
#507978
Hallo Lukas,

bitte nenne mal die VIN von deinem 1650er und von dem Schlacht 1700er. Dann kann man mal schauen.
Nur mal so im EPC geschaut sollte dein 1650 jetzt als Nabe verbaut haben A 425 35 60 601 oder A 437 35 60 701,
eine eventuell passende 10 Bolzennabe ist A 437 35 60 101. Aber ohne die Fahrgestellnummern geht da nix.

Gruß Oliver.
#518858
Hallo Lukas

definitv lässt sich das anhand vom EPC nicht sagen. Der Radflansch von deinem 1700er war auch zeitweise beim 1650er verbaut, auch in Verbindung mit den bei dir verbauten Antriebsrädern. Wahrscheinlich wird das passen. Es bleibt dir nicht anders übrig, abschrauben und probieren.
Oder hat einer eventuell 13x24 Felgen mit 8loch abzugeben ?
das ist wie Goldstaub, gibt es aber selten und teuer. Frag mal bei den einschlägigen Händlern.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]