Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#510578
Hallo zusammen

Habe z.Z. einen Unimog 406 Baujahr 1965 vom Nachbar in der Scheune stehen. Er hat das Fahrzeug erst gerade gekauft und es stellt sich IHm die Frage warum das mit dem Gas nicht so klappt. :-)

Fahrzeug geht nocrmal an und wenn ich Gas gebe ist zu erst mal die halbe Strecke des Gaspedals nix..... und dann gehts los. Wenn ich dem Mog direkt an der Einsprizpumpe das Gas gebe dann ist ungefähr ein Drittel Weg ohne funktion und erst dann nimmt er das Gas an.

Das Pedalgestänge ist mit Ballendraht fixiert und läuft irgendwie über eine Rolle .... also klassischer Behelf :twisted: .... trotzdem wollt ich von euch wissen ob es so normal ist dass einfach ein Drittel weg zwischen "Abstellen" und "gas annahme" sozusagen ohne Funktion ist oder ob das ein Schaden an der ESP bedeuten könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und fröhliches Schrauben :-)
#510581
Hallo TobisU (ist das dein Name?)

Das Gasgestänge ist meist völlig ausgenudelt und/oder auch noch verrostet. Also bevor du an die Einspritzpumpe gehst , kontrolliere das ganze Gestänge. Ich kenne die ersten 406 mit noch nicht kippbarem Fahrerhaus nicht, aber bei den neueren läuft das Gaspedal über einen Umlenkhebel mit Kunststoffrolle.
Die Durchführung hinten im Motor ist auch sehr oft nicht gängig und die Kunststoffbüchsen bei der Durchführung vom Gaspedal im Boden völlig hinüber.

Gruss Norbert
#510585
Hallo Tobi

Du musst ja den Motor auch noch abstellen können, deshalb braucht es schon etwas Leerweg. Jedoch ist sehr oft das ganze Gestänge total verstellt und falsch eingestellt. Teilweise war sonst auch die Stellung für den Fuss des Fahrers sehr schlecht und ermüdend und statt das Gestänge instandzustellen, wurde andernorts geschraubt...
Suche einmal nach dem Begriff "Uebertotpunktfeder", da findest du einiges dazu.
Hast du ein Werkstatthandbuch?

Gruss Norbert
#510591
HI NOrbert....

Leider nein .... nur für meine 411 :-)....
aber danke erste einmal für deine Tips / Einschätzung.... das Gestänge will ich ih jedem Fall neu machen... geg. vielleicht sogar die Lösung von (uni)Murr.... z.Z. ist am Pedal eine Rolle montiert, das Gestänge nach hinten dann Mittelsd Schlaufe über die Rolle gelgt und das ganze mit Ballenschnur befestigt----- :-(.... nicht ganz orginal wie ich vermute :-)

LG Tobi
#510593
Hallo Tobi,
der lange Weg von Leerlauf bis Gasannahme ist normal und ergibt im Zusammenspiel mit dem originalen Handregler erst Sinn. Bei meinem 403 wurde vom Vorbesitzer der originale Handhebel durch einen universellen Hebel mit Bowdenzug ersetzt, wo von Stellung Aus über Leerlauf bis Drehzahlerhöhung schon mehr als die Hälfte des Weges aufgebraucht ist. Grüße, Norman.

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]