Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511461
Hallo liebe unimog Freunde ich habe einen unimog Motor om636 in einem Clark stapler an dem sich schon einige Mechaniker die Zähne ausgebissen haben das Problem ist das er zwar super läuft auch eine gute gasannahme hat allerdings sehr stark raucht der Motor hat eine Bosch einspritzpumpe die ventile wurden ausgebaut und von einer fachfirma auf den richtigen Druck eingestellt an der Pumpe wurde auch kontrolliert ob sie auf förderbegin steht genauso wie am Motor selber es wurde auch kontrolliert ein paar Zähne vor oder zurück die Pumpe einzubauen um zu testen ob es besser wird leider alles ohne wirklichen Erfolg ich hoffe einer von euch kann uns weiterhelfen ich würde mich sehr drüber freuen danke :wink:
#511465
Hallo Unbekannter,

ein paar Zähne vor oder zurück ist sicher zu viel des Guten. Wann raucht der OM636, hohe Drehzahl ? Was für einen Regler hat der Clark verbaut? Spritzversteller? Wieviel Grad vor OT ist der FB?

Wenn die Pumpe richtig angebaut ist, schwenkt man sie nur noch für die Feineinstellung. Das ist immer weniger als ein Zahn.

Gruß
Markus
#511749
Hallo Flor!88

Prinzipiell: Blauer Rauch ganz schlecht.Das heißt er verbrennt Öl mit.
Ursachen: Verschlissene Kolben/Zylinder, kaputte Ölabstreifringe, ausgenudelte Ventilführungen.

Schwarzer Rauch bedeutet unvollständige Verbrennung durch:
Defekte Eispritzdüsen, die nicht richtig zerstäuben, sondern nur reinbiseln,
falsch eingestellte Einspritzdüsen (diese müssen wenn bestimmter Druck erreicht wird abspritzen)
falscher Förderbeginn der Pumpe,
Pumpe bringt zu wenig Druck (kann auch nur auf einem Zylinder sein)
zerschlissenene Kolben/Zylinder bzw. schlechte Kompression.

Ich würde bei den Einspritzdüsen anfangen. Ausbauen und von Fachfirma prüfen bzw. einstellen lassen. Meines Wissens müssen diese bei 115bar abspritzen.
Wenns dann immer noch raucht, bei exakt eingestelltem Förderbeginn bei laufendem Motor nacheinander jeweils eine Einspritzleitung lösen. Dannn läuft er zwar nur auf 3 Zylindern, aber ist dann das Rauchen weg, ist entweder dieses Pumpenelement defekt oder dieser Zylinder. So nacheinander die anderen prüfen.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen....
Grüße
Peter
#511754
Nicht zu vergessen der weiße "Rauch".

Wenn er nach Diesel riecht = unverbrannter Kraftstoff.
Wenn nicht = Wasserkondensat wegen Riss im Zylinderkopf, defekter Zylinderkopfdichtung ...
#512282
Danke für die ganzen Antworten die einspritzdüsen waren in der Zwischenzeit beim testen und sollen ok sein das mit der Pumpe leicht schwenken haben wir auch schon probiert hat allerdings nichts gebracht ich werde als nächstes das mit dem Öffnen der spritleitungen probieren und mal die Kompression prüfen melde mich dann nochmal danke nochmal für eue Anteilnahme vllt. Bekommen wir das ja zusammen hin :wink:

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]