Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511661
Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 418er zu zu legen.
Ja ich weiß viele sagen so was hässliches aber das ist Ansichtssache.
Meine Fragen:
Was ist anfällig an dem Fahrzeug.Schwachstelken?
Welche Motorisierung 102 oder 133PS
LLK möglich zum nachrüsten?
Ich möchte ein Frontlader an das Fahrzeug. Meist würde ein Hauer verbaut aber auch der FL4.
Wenn jemand Bilder hat wäre ich Dankbar. Vor allem von der Konsole für die Aufnahme des Frontlader.

Ich will eventuell den 418er weil er bequemer ist und mehr Fahrkomfort bietet. Ich hab mir im Sommer ein Wirbel übel gebrochen und möchte mein Hobby nicht aufgeben daher ein Fahrzeug mit ebenem Einstieg und gutem Sitz.
Die Große Baureihe ist mir zu wuchtig. Ja die Abmessungen sind fast gleich.
Für Tipps bin ich Dankbar.
Gerne per Mail an
Merkt.klaus(ät)gmail.com

Gruß Klaus
#511708
Hallo Klaus
der U130 war meines Wissens die Version mit Euro II, die hat sereinmäßig LLK, davor U130 bzw U110 mit OM364A .
Der Split ist öfter wegen Fehlbedienung defekt, besonders bei den Straßenmeistereien. Gelegentlich ist der Tacho bzw das Display ein Problem, dann wird es richtig teuer.
Mit 130PS und langen Achsen ein sehr leises Fahrzeug, bequem und schnell. Teile sind aber kaum gebraucht zu finden, neu vieles nicht mehr lieferbar. Insgesamt wurde von den Fahrzeugen sehr wenig gebaut.
#511803
Das mit dem Display hab ich schon gehört.
Mich würde interessieren wie ich den U110 mit 102pS einordnen kann. So wie ein 406er vom Zug oder schwächer.
Mein 407er ist ein echt schönes Fahrzeug aber untermotorisiert. Wenn ich je mein 406er hergeben würde will ich natürlich keine Gurke mir an tun.

Mir gefällt halt die Gute Sicht sowie die Kabine mit ebenem Einstieg.
Der 418 wurde ja nur rund 800x gebaut das ist nicht sehr viel. Zustand gibt es von bis auch bei der Laufleistung.
Ich will halt nicht ein Griff ins Klo landen.

Aber ich kenne keinen der Mal Erfahrung mit dem Typ hat.

Gruss Klaus

Auch hab ich kein Plan ob es ein FL4 Frontlader offiziell Mal für den 418er gab oder nur der Hauer.
#511936
Hallo Klaus,
Ich habe mir letztes Jahr einen U130 BJ 1996 zugelegt.
Kipper, Zapfwellen, Hydraulik, Heckkraftheber, großes Getriebe;

Zusätzlich habe ich einen 417er, ähnliche Ausstattung, zuvor einen 407er mit Comprexlader.

Von der Fahrdynamik und Komfort jedes Mal eine deutliche Steigerung.

In den letzten Monaten habe ich den 418er eine Teilrestauration verpasst.
Zur Zeit bin ich bei den letzten Montagearbeiten.

Von wo kommst Du denn?

Gruß Gerd
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]