Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#513715
Hallo zusammen
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bezüglich eines Kühlerproblems bei meinem 404.

Im Sommer 2017 ist mir die Zylinderkopfdichtung an meinem M180 kaputt gegangen. Also habe ich diese vor meiner Griechenlandtour gewechselt. Während der Tour kam dann des öfteren Kühlwasser zum Ausgleichsbehälter heraus. Ich dachte dass der Mog bei 45 Grad Außentemperatur die Hitze einfach nicht mehr weg bekommt da dies meist bei Bergauffahrten passiert ist als er unter volllast lief.
Im laufe meiner Tour habe ich dann aber festgestellt, dass dieses Problem immer erst bei einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt ab ca. 75 km/h. Ich dachte mir dass es wieder die Zylinderkopfdichtung ist aber im Öl wie auch in der Kühlflüssigkeit sind keine Verunreinigungen zu finden. Es steigen auch keine Blasen im Ausgleichsbehälter auf.

Ich bin mit meinem Unimog Latein am Ende :?: :?: . Vielleicht könnt ihr mir ja helfen woran dies liegt.

PS. Im Jahr zuvor bin ich noch auf deutschen Autobahnen mit dauerhaften 95 km/h nach Norwegen gedüst.
Das würde ich auch in Zukunft gerne wieder können. :D

Gruß Michael
#513721
Hallo Michael,

willkommen im Forum! Ich nehme an Du meinst, dass das Kühlwasser am Überlaufschlauch austritt.
Der Ausgleichsbehälter hat einen Schraubdeckel, der mit einem Überdruckventil und einer Druckausgleichsvorrichtung (bei Unterdruck > Abkühlung) versehen ist. Wenn die Dichtungen des Deckels in Ordnung sind und die Federn tun was sie sollen "bläst" der Unimog nur bei zuviel Druck im Kühlsystem ab.
Das passiert, wenn´s ihm zu warm wird. Und das kann viele Ursachen haben: Verunreinigung , Pumpenförderleistung, Luft im System....
Was meldet denn dein Kühlwasserthermometer wenn Kühlwasser austritt?

Schönen Gruß Tobias
#513724
Hallo Michael,

Neben der Anmerkung und Frage von Tobias die zweite interessante Frage: Wie voll ist der Ausgleichsbehälter im kalten Zustand. Er darf nur etwa bis zur Naht / Auflagefläche gefüllt sein.
#513726
Hallo Tobias
nein ich meine schon den Ausgleichsbehälter. Im Deckel ist das von dir ja beschriebene Überdruckventil und da kommt es heraus gelaufen.
Die Temperatur zeit immer zwischen 80 und 90 Grad an. Habe das nochmals mit einem modernen Thermometer überprüft und das stimmt auch. Ich dachte eben auch dass es an der Hitze liegt aber als ich dann in Österreich war und seit ca. 4000 km zum ersten mal wieder auf einer Autobahn war wollte ich ihn Berg ab mal wieder ein bisschen laufen lassen und obwohl er nur eine geringe Leistung benötigte kam ab 75 - 80 km/h plötzlich wieder Wasser.
Ich habe ihn auch mal im Stand laufen lassen und langsam immer höher drehen lassen und ab ca. 5000 Umdrehungen grob geschätzt steigt dann das Kühlwasser rapide an und kommt in einem Schwall aus der Ausgleichsbehälteröffnung.
Luft kann ich mir nicht vorstellen aber die Förderleistung der Wasserpumpe kann es ja auch eigentlich nicht sein wenn die Temperatur stimmt oder?

Der Ausgleichsbehälter ist bis kurz unter die Naht gefüllt.

Danke schon mal.
Gruß Michael
#513729
Hi Michael,

mal ne blöde Frage, wenn die Feder des Deckels zu schwach ist und der Druck daher schon zu früh zum öffnen führt? Hast du das ausgeschlossen? Bzw. mal die Möglichkeit den tatsächlich vorherrschende Druck zu ermitteln versucht, bei dem das Ventil aufmacht?

Nur mal so als Brainstorming, kenne mich mit dem 180ger nicht so gut aus - aber das schoss mir jetzt in den Sinn als ich die Beiträge gelesen habe.

Thomas
#513730
Hallo Michael,
Bei den von Dir beschriebenen Symptomen: { das Wasser kommt in einem Schwall aus dem Behälter bei einer Belastung bzw hoher Drehzahl } müsste auch gleichzeitig die Temperatur massiv ansteigen (min 120°C) um diese Volumenausdehnung darzustellen.
Da es keine Temperaturerhöhung nach deiner Beschreibung gibt, tippe auf einen Schaden im Bereich Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf.

Der Kühlwasserdeckel hat eine innere und eine äussere Dichtung, bei geringem Wasserüberlauf sollte das Wasser über das Ablaufröhrchen ablaufen ohne im Fahrerhaus aufzufallen.

Gruß
Jochen
#513752
Hallo Stefan,
nein der Überlauf ist nicht verstopft. Das habe ich überprüft.
Danke trotzdem.

Hallo Jochen,
ich dachte mir eben auch dass es eigentlich typische Symptome für die Zylinderkopfdichtung sind. Sobald eine hohe Belastung auf den Motor kommt und das ja nur stattfinden kann in Kombination mit einer hohen Drehzahl (er ist ja nicht wirklich Übermotorisiert :D :D ) dass dann die Zylinderkopfdichtung minimal Druck aus dem Brennraum entweichen lässt. Aber müsste man das dann nicht riechen bzw. müsste das dann nicht Blubbern?
Das mit dem Kühlwasserdeckel ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wie kann ich denn das Ventil überprüfen am Deckel??

Vielen Dank für eure Mithilfe !!!! :spitze
#513763
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass der Zylinderkopf das Problem ist. Im allgemeinen reicht es nicht aus, nur die Dichtung zu wechseln. Es könnte sein, dass der Zylinderkopf verzogen ist oder gar wegen Überhitzung einen Riss abbekommen hat. Auf alle Fälle ist die Auflagefläche zu planen und danach eine Dichtung mit Übermass zu verbauen, sofern es diese für diesen Motortyp gibt. Wie hat denn die alte Dichtung ausgesehen? Spuren von Wasser- oder Oeldurchbrüchen? Sonstige Schäden? Was mich allerdings auch wundert, dass keine Luftblasen im Kühlwasser zu sehen sind.
Mit Mog Grüßen
Roland
#513842
Hat meiner auch.
Allerdings als Diesel mit OM 615.
Nach Kopfdichtungswechsel und Genaralüberholung des gesamten ZK.
Nach Austausch des Kühlerdeckels ist es zwar besser geworden aber ich muss 1x im Jahr ca. 1l Wasser nachkippen.

Habe bis dato noch keine Ursache gefunden.
Da die Kiste aber läuft wie ein Uhrwerk mache ich mir keinen Kopp.

Grüße,
Henning
#513858
Hallo Zusammen,
Als ich die Zylinderkopfdichtung gewächselt habe, habe ich natürlich den Kopf auch Planen lassen und von einem Fachmann anschauen lassen. Die alte Kopfdichtung hatte einen kleinen Wasserdurchbruch.
Gibt es ein Messgerät mit dem ich den Druck im System Messen kann?
Wenn es die ZKD wäre oder ein Riss im ZK sollte der Druck ja erheblich ansteigen oder?
Wenn Abgase ins Kühlwasser gelangen lassen sich dann Rückstände im Wasser finden?
Gruß vom Mog (oder wie ich ihn liebevoll nenne S´mog :D :D )
#513864
Hallo Michael
Gibt es ein Messgerät mit dem ich den Druck im System Messen kann?
Wenn es die ZKD wäre oder ein Riss im ZK sollte der Druck ja erheblich ansteigen oder?
ja gibt es in der Bucht als Druckprüfset oder durch Abgasnachweis im Kühlwasser
Bei mir (OM366) war im Sommer der Fall, dass das Thermostat den kleinen Kreilslauf nicht geschlossen hat. Sobald das Fahrzeug einmal auf Temperatur war, konnte ich nur noch im Schleichgang fahren, unter leichter Last stieg die Temperatur stark an, wordurch dabei auf 10km bis zu 1l Kühlwasser rausgedrückt wurde, je nach Drehzahl und Last. Wasserpumpe und Temostatgehäuse neu, seitdem ist alles wieder gut.

kleine Anmerkung, wir unterschreiben jeden Beitrag mit unserem Namen.
#513868
Hallo Michael,
ich hatte das Thema auch, allerdings bei einem OM 617. Es ging weg, als ich den Ausgleichsbehälter mit einem Bajonettverschluss und einem neuem Deckel versehen habe. In dem Zuge habe ich den maximalen Druck im System auf 0,7bar erhöht. Ob der M180 und dein Kühler das abkönnen kann ich nicht beurteilen.
Nachdem ich mir damals die alten, verhärteten Dichtungen des Originaldeckels näher angesehen habe habe ich mich gefragt, ob er überhaupt noch Druck gehalten hat...Eigentlich dürfe ja nie Wasser in die Kabine abfließen, es sei denn die Dichtung funktioniert nicht. Jedenfalls würde ich mir erstmal diese Detail anschauen, bevor ich mich an den ZK machen würde.

Gruß Tobias

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]