Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#515371
Moin Moin
Ich habe Mal eine Frage zum Getriebeunterschied vom Trommelbremser zum Scheibenbremser.
Ich habe ein überholtes Getriebe von einem Trommelbremser (großes Getriebe mit Doppelkupplung) bekommen und verbauen lassen. Da es sich bei dem Unimog aber um einen Scheibenbremser handelt war das vorherige Getriebe mit den Einzelhaltern am hinteren Rohr befestigt. Nun wurden von der Werkstatt für die andere Aufnahme anstatt der Halbschalen wie beim Trommelbremser ebenfalls zwei Einzelhalter mit schräg umlaufenden "Spannschrauben" (keine Ahnung wie man das nennt /Schrauben in U Form) verbaut. Ich kenne lediglich die zwei Halbschalen als Halter.ist das einfach eine neue Variante oder was improvisierten? Würde das gerne soweit es geht original haben.
Wenn ihr mir da kurz was zu schreiben könntet wäre ich super dankbar.
Vielen Dank und Gruß Benny :spitze
#515396
Hallo,
Ich habe Mal eine Frage zum Getriebeunterschied vom Trommelbremser zum Scheibenbremser.
Es gibt keinen "Getriebeunterschied vom Trommelbremser zum Scheibenbremser". Vielmehr gab es während der Bauzeit des 406 unzählige Änderungen an allen möglichen Teilen, so auch mehrfach am Getriebe selbst, dessen Halterung und auch an der Bremsanlage. Diese haben aber erstmal nichts miteinander zu tun und kamen völlig unabhängig voneinander ab bestimmten Fahrgestellendnummern, meist noch nicht mal mehrere Änderungen zusammen ab einem bestimmten Modelljahr, wie man das von anderen Fahrzeugen her kennt sondern einfach so irgendwann mittendrin.
Nun wurden von der Werkstatt für die andere Aufnahme anstatt der Halbschalen wie beim Trommelbremser ebenfalls zwei Einzelhalter mit schräg umlaufenden "Spannschrauben" (keine Ahnung wie man das nennt /Schrauben in U Form) verbaut.
Wenn du mal ein Bild einstellst, kann man bestimmt erkennen, ob es sich um die neuere Variante oder etwas selbstgebasteltes handelt. Meine Glaskugel ist leider defekt...

Gruß,
Michael
#515417
Hallo Benny
du meinst die Blechhalbschalen AA406240xx14 bis 22425 gab es im laufe der Zeit4 verschiedene Ausführungen, die wurden ab 22426 durch die gegossenen Lagerböcke A4062410035 ersetzt. Auch da gab es nochmals eine Änderung mit A4062410135 ab 27766, welche die alten ersetzen. Welche sind bei dir jetzt verbaut?
Aber was verstehst du unter original, die bei dir vom Werk augeliefert wurden, oder was? Aber warum ist das so wichtig, dein Getriebe ist ja auch nicht mehr original.
Hast du ein Getriebe mit oder ohne Muffenschaltung und welches war bei deinem ab Werk verbaut.
Wenn du auf Original achten möchtest muss du all diese Fragen vorher beachten.
#515420
Ich denke, Benny hat nur Bedenken ob diese Bügelschrauben original MB sind oder jemand mit Standard Bügelschrauben aus dem Baumarkt das Getriebe befestigt hat.

So verstehe ich den Beitrag
Gruß
Jochen
#515425
Hallo
hmm, das ist leider unklar ausgedrückt :roll: . Da kann nur ein Bild seiner jetzigen Lösung Klarheit verschaffen.
Dabei bleit trotzdem die Frage offen, ob sein Fahrzeug mit oder ohne Muffenschaltung ausgerüstet war, hier kann nur die FIN weiterhelfen. Bei einem Getriebe das (werksseitig) mit Blechhalbschalen verbaut war, handelt es sich in keinem Falle um eine Muffenschaltausführung, da selbst die letzten Schieberadgetriebe bereits mit gegossenen Lagerböcken montiert waren .
#515780
Hallo Leute und vielen Dank für die Antworten :danke
Ich werde in den kommenden Tagen mal ein paar Detailbilder machen und die Nummern auf dem Getriebe aufschreiben. Welche ist denn die Nummer welche mir am meisten Auskünfte gibt? Ist ein großes Getriebe mit Vorschaltgetriebe und Doppelkupplung.
Würde die Nummern dann hier posten.
Gruß und ein schönes Wochenende
Benny
#516276
Moin moin
hier nun ein paar Detailbilder vom Getriebehalter.
Auf dem Getriebe steht die Nummer
406.261.07.01
Wenn ihr mir dazu was sagen könnt wäre das super.
Wenn noch weitere Nummern benötigt werden bitte kurz sagen dann suche ich nochmal.
Vielen Dank und Gruß Benny
Dateianhänge:
Neu klein2.jpg
Neu klein2.jpg (64.21 KiB) 907 mal betrachtet
Neu klein1.jpg
Neu klein1.jpg (82.86 KiB) 907 mal betrachtet
Neu klein 3.jpg
Neu klein 3.jpg (66.37 KiB) 907 mal betrachtet
#516290
Hallo an alle,
die Anbindung sieht nach Bastellösung aus. Die dünnen U - Bügel sind ein Bruchteil gegenüber den LAgerschalen der G - Getriebe. Ich halte die Bügel für riskant, vor allen Dingen bei großer Zugleistung. Über die beiden Teile wird die gesamte Zugkraft übertragen. Ich würde versuchen auf die originale Lösung umzurüsten, das ist sicherer.
Christoph
#516303
Hallo
scheint mir ein Getrieb mit der Dreipunktbefestigung für die Blechschalen zu sein.

Die Blechschale Teil 20 hat jeweils rechts und links außen eine Schraube und eine in der Mitte zur Anbindung an das Getriebe.
Die Gußböcke (Teil 105) jeweils zwei rechts und links.
Getriebeaufhängung UG2-27.jpg
Getriebeaufhängung UG2-27.jpg (86.13 KiB) 838 mal betrachtet
Hier erkenne ich jedoch nur eine Befestigungspunkt außen.
Bild&t=1
#516315
Hallo Helmut,

sieht man auf dem Bild des 406 nicht die Halbschalen 105,107, 109 nur dass sie nicht mit Schrauben am Gegenstück (Blechtraverse mit drei Aufnahmepunkten für das Getriebe) und untereinander befestigt sind, sondern mit je einer Bügelschraube und zwei Muttern?


Gruß
Markus
#516319
Moin...danke für die ganzen Meinungen.
Da es sich bei dem Getriebe um eines mit Dreipunktbefestigung handelt, kann ich die breiteren Halbschalen leider nicht verbauen.
Mir wurde gesagt, dass die bei mir eingebauten Halbschalen die Austauschvariante zu den Blechhalbschalen war, da die zu schwach dimensioniert waren. Bin mit der ganzen Arbeit und dem Aufbau wirklich zufrieden...es ist lediglich das Getriebe was mir etwas Sorgen bereitet.
Gruß Benny
#516347
Hallo Benny
die hinteren Halbschalen (Teil 24), ist die alte Ausführung bis FIN 016912, danach kam Teil 26, das vordere Blechteil ist ein mir unbekanntes Teil.Die Bügelschrauben kann ich auch nirgrendwo finden. Wer hat einen 406 älter als 016912 und kann davon ein Bild zur Verfügung stellen.
mhame hat geschrieben:sieht man auf dem Bild des 406 nicht die Halbschalen 105,107, 109
die Teile 106 und 107 sehen so aus
Dateianhänge:
Getriebe UG2-27 Vierpunktaufhängung Halbschalen.jpg
Getriebe UG2-27 Vierpunktaufhängung Halbschalen.jpg (113.58 KiB) 750 mal betrachtet
#516377
Ja,
die Blechschale in Verbindung mit den Bügeln und den Gummihaltern 24 ist schon so original bei den 406
bis 16912.
Die Bügel werden auf jeden Fall halten. Die Schale kann bei harter Arbeit schon mal reißen.
Das Nachfolgekonstrukt mit den beiden langen Blechhalbschalen war auch nicht frei von Rissen. Gerne sammelt
sich in der unteren Schale nasser Schlamm, der dann zu starker Rostbildung führt.
Was ich nicht entdecken kann, ist die seitliche Abstützung am Rahmen links. Die sollte dran sein.


mit bestem Gruß, Michael
Dateianhänge:
gerissen
gerissen
SDC10873.JPG (43.83 KiB) 713 mal betrachtet
Blechträger
Blechträger
SDC10872.JPG (39.92 KiB) 713 mal betrachtet

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]