Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#516737
Hallo zusammen, neulich habe ich mir bei Kleinanzeigen eine Froschhaube gekauft.Mir hat der Verkäufer versichert die Haube ist Beulenfrei.
Sie sieht richtig finster aus,aber es macht mir Spaß ein bisschen rumzudengeln.Jetzt ist meine Frage kann man das Ziergitter nachkaufen? Hat einer von euch Erfahrungen.
Zum anfertigen des unteren Trägers und des Haubenunterteils verwende ich Tiefziehblech 1mm.

5343 5342

5344
Zuletzt geändert von scatman am 22.02.2018, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
#516744
Hallo Markus, die Haube möchte ich für mich behalten.Das Gitter ist schwierig auszulöten,mit meinem Gasbrenner komm ich da nicht weiter.Das Gitter kann man mit einem Blech bestimmt gut richten.
Jetzt weiß ich was Du mit geschraubten Scharnieren meintest !
Überhaupt heißt es behutsam zur Sache zu gehen.
Ursprünglich hatte ich geplant mir die Träger kanten zu lassen, habe mich dann aber doch für eine Anfertigung mit der Sickenmaschine entschieden. Durch die Sicke bekommen die Träger schon einen Radius der nur Minimal nachgearbeitet werden muß.
Auf jeden Fall ist das Arbeiten mit dem Tiefziehblech ein Traum,da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Der Zierrahmen kostet bei Zierleisten.de 220€ und kommt auf den Weihnachtswunschzettel.
5347 5346 5345
#516761
scatman hat geschrieben: ...
Der Zierrahmen kostet bei Zierleisten.de 220€ und kommt auf den Weihnachtswunschzettel.
Servus Uli,
jetzt bin ich aber überrascht bis schockiert :shock: :shock: :shock: . Das hätte ich nicht gedacht, dass Du einfach so 220 € hinnimmst und es einfach vom Weihnachtsmann bringen lassen willst. Wo bleibt Dein Ehrgeiz? :roll: :wink: Ist dir bewusst, dass Du da keinen Originalen Nachbau bekommst sondern einen Vollprofilleiste die evtl. sogar noch etwas breiter als das Original ist? Es wrid zwar auf der Homepage mit neuem schmalen originalgetreuen Profil geworben, aber lass Dir mal die exakte Breite und das Profil/Kontur geben. Mir kommt die immer noch breiter und anders konturiert (runder) als das Original vor. Ich messe dann auch mal nach.
Das Original ist kein Vollprofil sondern ein filigranes umgeformtes Alublech. Wo bleibt Dein Anspruch? Das bekommst Du doch selbst auch hin und ich würde an Deiner Stelle die 220 € lieber wo anders investieren.
Alternative zu dem Profil ist leider nur selber machen oder der unwahrscheinliche Fall, so eine gebraucht bzw. auf einer gebrauchten Motorhaube aufzutreiben. Aber das soll ab und zu mal vor kommen. Ich hatte zum Glück so Glück :D :party !

Viele Grüße
Martin
#516770
martin71 hat geschrieben: Ist dir bewusst, dass Du da keinen Originalen Nachbau bekommst sondern einen Vollprofilleiste die evtl. sogar noch etwas breiter als das Original ist? Es wrid zwar auf der Homepage mit neuem schmalen originalgetreuen Profil geworben, aber lass Dir mal die exakte Breite und das Profil/Kontur geben. Mir kommt die immer noch breiter und anders konturiert (runder) als das Original vor. Ich messe dann auch mal nach.
Hallo Martin, das habe ich nicht gewußt!!!
Natürlich habe ich schon bei meinem Kollegen Gnobe nachgemessen.Das Profil hat 5 X 7mm. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen dem Biegen und so,in Alu oder Edelstahl kann ich kein Profil in 5X7mm finden.
Die Zierleiste werde ich sofort vom Weihnachtswunschzettel streichen und mir dafür ein English Wheel wünschen.5357 5356
#516814
Hallo Uli
auf der Strtseite der Röhr-Freunde findest du über dem roten Pfeil recht unten die mail-Adresse von Klaus: Klaus bei ROEHR-SCHLEPPER punkt DE
#516826
Hallo Uli
auch schon mal mit emge@roeh-schlepper.de probiert ?
Wenn dort auch ein Fehler auftrit über denic die korrekten Angaben abfragen
#516833
Hallo Uli,
warum willst Du das Gitter denn überhaupt erneuern? Zumindest auf den Bildern sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Mit Gummihammer, Spitzzange und etwas Gedult und Spucke läßt sich das doch bestimmt wieder richten!?
Für das eingesparte Geld kriegst Du dann einen Chromrand.
Ich hab' noch ein Gitter aus einer Schlacht-Haube rumliegen. Ist aber bestimmt auch nicht besser als Deines.
Gruß,
Roland
#516847
Hallo Roland, das Gitter hat schon einige Schäden.Natürlich werde ich es vorsichtig ausbauen und versuchen zu richten. Es wirkt beruhigend auf mich wenn ich weiß das man das Gitter Neu kaufen kann und bestimmt auch motivierend es zu retten, wenn ich den Preis erfahre.
Heute morgen ist meine Entscheidung gefallen mir ein English Wheel anzuschaffen. Der Zierrahmen soll ja nicht so toll sein.
VG ULI
#516999
Hallo Uli,

die Haube hatte ich damals von einem Schlacht-Fahrerhaus.

Den Chromring hat mir ein Kollege zur Verfügung gestellt. Er hatte für sich selbst welche nachgefertigt und hatte noch einen übrig. Der ist auch aus Vollmaterial, Gewindebolzen angelötet und anschließend verchromt. Sieht gut aus.

Gruß, Roland
Dateianhänge:
Haube2.JPG
Haube2.JPG (76.33 KiB) 520 mal betrachtet
Haube.JPG
Haube.JPG (62.49 KiB) 520 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]