Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#488863
Hallo in die Nacht hinein,
ich habe da am Mog so ein Gebamsel hängen wo ich nicht weiß was es ist und wie es eigendlich richtig sein müsste. Kann da Jemand helfen?
Beste Grüße aus dem Gewitter
Riri
Dateianhänge:
an der ölwanne
an der ölwanne
DSCI0838 (Copy).JPG (58.04 KiB) 455 mal betrachtet
Zuletzt geändert von riri am 22.06.2016, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
#488864
Hallo Riri,
das ist der Umlenkhebel des Gaspedals. Interessant wäre zu sehen ob du das Gaspedal mit direkte Verbindung einer Stange über kugelköpfe drin hast.dl Dann bräuchtest du das "Gebammsel" nicht außer du möchtest gerne das Gaspedal mit Umlenkhebel an der Ölwanne das etwas mehr "Gelassenheit" ins Bott bringt. Denn sonst reicht schon eine kleine Bodenwelle, Das Gaspedal schlägt minimal aus und du hat Gas gegeben was manchmal nicht vorteilhaft ist.
Soweit ich weiß wurde das Gaspedal mit Umlenkhebel an der Ölwanne im 2010-401 verbaut und in späteren 411.
#488870
Hallo,

als erstes stellt sich doch die Frage, ob eine unterdruck-gesteuerte ESP verbaut ist (original) oder eine mit mechanischem Regler (z.B. besagter Panzermotor). Dann muss zwischen Gaspedal und ESP eine mechanische Verbindung hergestellt sein und der Umlenkblock ist funktionslos. Bei Unterdruckregelung frage ich mich wie ohne Verbindung zur Drosselklappe der Unimog dann Gas annimmt?

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 22.06.2016, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
#488881
Hallo Markus,
es gibt doch 2 Systeme für Unterdruckgeregelte Einspritzpumpe einmal die mit Umlenkhebel über die Ölwanne und einmal DIREKT vom Gaspedal zur Drosselklappe.
#488885
Nein, aber das eine Verbindung zwischen Drosselklappe und Gaspedal besteht hast du in Frage gestellt bzw ist bei mir so angekommen weil der Umlenkhebel ohne Funktion ist, aber es gibt ja noch eine andere Variante und bevor Missverständnisse auftauchen habe ich es erwähnt. Denn nur weil der Umlenkhebel funktionslos ist kann ja trotzdem eine Verbindung über das andere System bestehen.
#488888
Wie Hannes und Markus schon richtig beschrieben haben:
Das Gasgestänge wird durch diesen Umlenkhebel feinfühliger dosiert und auch von den Bewegungen der Karosserie zum Rahmen bei Verschränkungen z.B. im Gelände entkoppelt.

Das Gestänge verläuft dann so:
Vom Gaspedal mit einer kurzen Stange zum (langen)Umlenkhebel am Motorblock.
Von (kurzen) Umlenkhebel auf direktem Weg zur Drosselklappe.
Durch die kleine Übersetzung (im Umlenkhebel) ist das Gaspedal feinfühliger zu dosieren und der Umlenkpunkt fängt die Karosseriebewegungen zum Rahmen ab.


Gruß
Jochen
#488898
Hallo, habe noch mal nachgesehen, das Gaspedal ist direkt nach oben mit der Drosselklappe in der Luftzufuhr verbunden. Unten am Gaspedal sitzt noch eine Feder welche mit Strohband auf Spannung gehalten ist. Der Motor ist wohl ein Austauschmotor von Mercedes. Vielelicht liegt es ja daran das die Gashebel direkt statt indirekt gelegt wurden. Eine Verbindung zur Einspritzpumpe gibt es jedenfalls nicht, das Gasgeben wird nur über die Luftzufuhr geregelt.
LG Riri

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]