Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#488878
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, heiße Volker und habe seit über zwanzig Jahren einen U 421.122. Baujahr 1980,Landwirtschaftliche Ausrüstung komplett.
Habe ewig nichts an meinem Unimog instandsetzen müssen, außer üblicher Wartung soweit alles OK. Nun habe ich aber erstmals mit der Bremse Probleme.
Nach Durchsicht aller Teile bin ich gerade dabei eigentlich alles neu zu machen. Begonnen mit allen Bremsschläuchen über Bremszylinder bis hin zu Bremsbelägen.
Das die Bremsen nicht mehr so gleichmäßig zogen habe ich schon länger bemerkt, das gab sich aber meistens nach zwei drei harten Bremsungen. Nun da ich alles zerlegt habe wundere ich mich darüber eigentlich auch nicht mehr. Es war alles irgendwie fest und die Schläuche waren größtenteils zu gequollen. Ich habe auch nur nur eine Einkreisbremsanlage, also nur eine Leitung aus dem Hauptbremszylinder zu den Bremszylindern der Trommelbremsen. Da scheine ich auch Glück zu haben weil das noch die einfachen Bremszylinder ohne automatische Nachstellung sind. Das macht das ganze deutlich günstiger beim Kauf.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe an einer anderen Stelle im Forum gelesen, dass man das Bremsventil für die Einleitungsluftbremse entlüften soll. Ich habe aber gar keine Bremsleitung die irgendwie an dieses Ventil geht, ich sehe da nur eine dünne Luftleitung. Ist das so richtig?
Ich denke das diese Leitung direkt vom Bremskraftverstärker kommt. Liege ich damit ebenfalls richtig?
Danke im Voraus für eure Antwort.
Gruß aus dem Sauerland, Volker
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]