Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#489950
Hallo liebe Gleichgesinnte,

Ich habe einen 406er, Trommelbremser mit F-Getriebe und -Achsen.

ich habe folgendes Problem:
Nach Überarbeitung habe ich die Hinterachse wieder ans Getriebe angeflanscht. Dabei passte die Kunststoffschale in der Schubkugel nicht mehr so wie zuvor...
Die Schubrohrwelle lässt sich axial auf der Verzahnung zum Differenzial gar nicht mehr verschieben, die ist vermutlich bis zum Anschlag eingeschoben, deshalb passt die Kunststoffschale nicht mehr weil der Abstand vom Schubrohr zum Getriebe zu klein ist...
Habe schon versucht die Welle etwas raus zu hebeln aber bisher ohne Erfolg.

Nun meine Frage/n:
Normal lässt sich die Welle ja komplett heraus ziehen, ging bei mir nicht, woran kann das liegen?
Hatte vielleicht schon jemand von euch das gleiche Problem und hat Tipps wie ich das Ganze wieder gängig bekomme???

Ich befürchte fast dass ich die Achse nochmal komplett ausbauen muss....
Hoffe auf eure Tipps.

Vielen Dank und schöne Grüße

Manu
#489973
Hallo Manu(el?),
Wir hatten hier schon mal das Schadbild einer eingelaufenen Verzahnung am Schiebestück der Gelenkwelle. Durch deine Montage mit der neuen Schubkugelschale könnte die Verzahnung jetzt über die Schadstelle gerutscht sein und dort klemmen.
Es wird wohl wieder auseinander müssen.

Gruß
Jochen
#489985
Hey Jochen,

ja, ManuEL ist richtig :D

Hab mir schon fast sowas gedacht, hab zwar wieder die alte Schale verwendet weil der eig. kaum was fehlt aber bis die Achse wieder in den Rahmen kam ist die Welle mal ganz rein gekommen... Dann werd ich die Achse nochmal ausbauen schätze ich, hab mich gedanklich schon drauf eingestellt.

Muss ich nochmal mit gefühlvoller Kraft versuchen ob sich die Welle so wieder löst, will eig. die Schrauben zum Differenzial nicht unbedingt lösen.

Wenn noch jemand Tipps hat, bin ich dankbar für alles.
Gruß
Manuel
#489990
Wenn Du nach dem Wechsel der Schubkugelschale die alten Distanzscheiben drin gelassen hast könnte es auch einfach sein, dass die Dir jetzt einen Strich durch die Rechnung machen.

Dann hast Du auch wahrscheinlich noch keine kaltverschweißten Wellen :-).

Wie hast Du denn die Schubrohre ausdistanziert an den Gehäusehälften getriebeseitig?

Grüße,
Henning
#489997
Servus Henning,

ich hab die alte Schubkugelschale und auch die alten Beilagen verwendet da in der Schubkugel noch kein Spiel vorhanden ist.
Wie ich geschrieben hatte bewegt sich meine Welle weder rein noch raus im ausgebauten Zustand, somit denk ich liegt es nahe das es in der Verzahnung irgendwo hängt.
Was für eine Welle ich habe... keine Ahnung, ich sag nur Baujahr 65.

Ich werd mal mein möglichstes tun und berichten was Sache ist.

Gruß
Manu
#489999
Hallo Manu

Was hast du den überarbeitet, war die Achse auseinander? Die Welle ist auf der Verzahnung nur gesteckt und muss "arbeiten" können.
Ich hatte schon eine Welle, welche da auf der Verzahnung vollständig zusammengerostet war. Wenn das so ist, konnte so aber vorher schon nicht schieben. Ist problematisch, da es Druck auf die Lager gibt. Du musst der Ursache auf den Grund gehen, um grössere Schäden zu vermeiden. :flex

Gruss Norbert
#490001
Servus Norbert,

naja ich bau meinen 406er neu auf, die Achse an sich hab ich zusammen gelassen da es vom Differenzial keine Probleme gab und alles dicht war. Die Achse wurde Sandgestrahlt und neu lackiert, die Vorgelege hab ich neu gelagert und neue Dichtringe rein gemacht, Bremsen neu, Bremsleitungen neu...
Hat sich vorher etwas schieben lassen aber ganz raus ziehen ging nicht... Hab den Tipp bekommen dass sich vlt irgendwo ein Grat oder sowas verklemmt hat...
Schubkugel ist im Moment nicht montiert damits keine Spannungen gibt, sobald ich Zeit hab kommt die Achse nochmal raus und dann muss ich schauen dass ich die Welle wieder frei bekomm.

Ich hoffe noch dass ich das Schubrohr nicht doch noch abbauen muss aber das wird sich zeigen.

Gruß Manu
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]