Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#490916
Hallo Mogler,

mein U421 Bj 74 leckt aus dem Getriebe. Hauptsächlich aus dem Abtrieb zur Vorderachse. Vermutlich ist der Simmerring defekt.
Leider fehlt mir momentan die Zeit dies zu reparieren. Komme erst im Winter dazu.

Um das Lecken in Grenzen zu halten, wollte ich als Zwischenlösung 140-er Getriebeöl oder Fließfett verwenden. Hat jemand damit Erfahrungen?

:danke für die Rückmeldungen

Gruß
Eckhard
#490925
Hallo Eckhard

Das würde ich nicht empfehlen. 140er Oel ginge ja vielleicht noch, aber Fliessfett gibt garantiert Probleme. Beim Vorschaltgetriebe ist eine Oelpumpe drin, und diese kann kein Fett pumpen.... Also sind Schäden vorprogrammiert.
Zudem leckt das Getriebe am meisten im warmen Zustand - und da wird auch 140er Oel ziemlich flüssig und findet seinen Weg nach draussen.
Also lebe am besten mit der Undichtigkeit und halte den Getriebeölstand unter Kontrolle. Noch besser wäre eine möglichst baldige Reparatur ins Auge zu fassen. :flex

Gruss Norbert
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]