Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#490945
Hallo zusammen,

habe für meinen 406er einen originalen Frontkraftheber bekommen. Es gab für diesen FKH ein originales Schutzrohr. Würde mir dieses gerne nachfertigen. Wer kann mir Bilder bzw. Maße zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und Grüße

Michael
Dateianhänge:
unimog frontkraftheber.jpg
unimog frontkraftheber.jpg (13.43 KiB) 484 mal betrachtet
#491851
Hallo Michael,

ich bin zwar grundsätzlich auch ein Freund der originalen Lösungen, aber das Schutzrohr ist leider über seine Funktion als solches hinaus kaum zu gebrauchen. Deshalb habe ich es mir erst gar nicht angeschafft / angefertigt und hänge stattdessen in den FKH ein "Schlepperdreieck" / Weiste-(Accord)-Dreieck ein. Das dürfte den gleichen Zweck erfüllen und man hat gleichzeitig auch den Oberlenker dort, wo er gebraucht wird und nicht als loses Zubehör irgendwo in der Kabine, im Staukasten oder wo auch immer.
#491877
Hallo Michael,

keine Sorge ich kenne das... (und das sollte an Deinem FKH auch erkennbar sein :wink:)

Für mich war eben der Aspekt mit dem Oberlenker mit entscheidend. Im Gegensatz zu vielen Traktoren ist beim Unimog hierfür leider kein Halter / keine Arretierung vorgesehen.

- Wobei ich inzwischen an Schutzrohren auch schon mehrere Versionen gesehen habe. Gerade Ausführungen in unterschiedlichen Rohrdurchmessern, seitlich überstehende mit nach hinten gebogenen Rohrenden, Rohrenden mit Kunststoffdeckeln, Rohrenden mit Metalldeckeln zugeschweißt usw. - Nur welche Version davon nun die Originale ist wüsste ich auch nicht. Vielleicht hat sogar MB da mehrere Versionen im Laufe der Zeit gehabt?
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]