Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#490990
Hallo Unimog-Freunde,
nach meinem Ölwechsel im Vorgelege, sind bei mir ein paar ölige Grundsatzfragen aufgetaucht:

Welche Öle verwendet Ihr?

Ich habe einen 406, Bj. 1974 und einen 2010, Bj. 1952.
Den 2010 habe ich erst seit kurzem und noch keine Öle gewechselt, beim 406 schon.
Bei der Suche nach dem richtigen Öl habe ich – wie nicht anders zu erwarten – unterschiedliche Empfehlungen gefunden.
Für meinen 406 habe ich bis jetzt ein teilsynthetisches 10W-40 für Motor und Hydraulik erwendet, für das Getriebe und Vorgelege ein 80W/90 GL4/5 Getriebeöl und für die Servolenkung ein ATF 220.

Jetzt habe ich in einem Blog gelesen, dass gerade für Oldtimer (ist der 406 von 1974 auch schon einer?) vorzugsweise mineralische Öle verwendet werden sollen. Die ganzen modernen Öle sind für die alten Getriebe und Motoren zu aggressiv.
Empfohlen werden dort ein 15W–50 rein mineralisches Motorenöl
und fürs Getriebe das 85W-140 EP GL5 - Getriebeöl Hypoid.

Welche Öle verwendet Ihr?

Grüße
Robert
#490994
Hallo Robert,

... mineralische Öle, die möglichst nahe an den Angaben der Betriebsanleitungen und den Betriebsmittelvorschriften von MERCEDES liegen.

Schmierstoffe sind Konstruktionselemente und manchmal muss man das gesamte System (z. B. bezüglich Art der Filterung) betrachten, um heute die richtige Entscheidung treffen zu können.
#491033
Huhu

Wie mhame sagt Manol finde ich von Preiss Leistung echt gut ich fahre aber das 15w50

Im Getriebe habe ich liquid molly gl4 Getriebe öl und in den Achsen und Vorgelegen liquid molly gl5 hypoid öl

Ich habe jetzt schon von vielen gehört das das Shell Spirax fast wie ein Wundermittel sein soll auch grade in der Schaltbarkeit von Getrieben ist dem wirklich so

Achso das ganze fahre ich im 406er

Mfg.Rouven
#491039
Hallo Justus,

beim Shell Spirax MA80W Gl4 brauchst du keinen Test mehr machen. Das fahre ich schon seit einer Dekade in meinen 411er Getrieben. Das eine habe ich ja erst komplett zerlegt, keinerlei angegriffene Buntmetallteile.

Aber nicht mit Shell Spirax AM80 GL5 verwechseln.

Gruß,
Markus
#491085
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Erfahrungen – oder besser, was Ihr für Öle verwendet.
Man kann viel falsch machen, wenn man unbedarft ran geht.

Habe natürlich gleich mal gegoogelt ... das Shell Spirax MA 80W GL4 ist durchaus bezahlbar (20 Liter 84,- EUR), allerdings fand ich es nur im großen Gebinde von 20 Liter. Aber bei zwei Unimogs sind die schnell weg. Mal sehen, ob ich als erstes alle Öle bei beiden wechsle.
Das Shell wird für das Getriebe, Differenzial und das Vorgelege verwendet?!

Beim Mannol 20W50 habe ich nur eines mit dem Zusatz "Safari" gefunden. Es ist mineralisch und durchaus preiswert (5 Liter 11,- EUR). Auch hier muss ich überlegen, ob ich bei beiden das Motoröl tausche.

Was ist eigentlich mit der Hydraulik-Anlage im 406er? Das Öl habe ich erst vor kurzem wechseln (müssen). Sollte auch hier ein rein mineralisches rein?

Viele Grüße
Robert
#491093
Über 20l Getriebeöl würde ich mir keine Gedanken machen, das wird nicht schlecht. Beim 411er sind ca. 7l im Getriebe (mit KGG) und dazu ca. 2l in den Achsen. Wird beim 406 ähnlich sein.

Das Manol Safari ist richtig. 20l sind ca 36 euro inkl. Versand.

Gruß
Markus
#491098
MANNOL 20W-50 Safari entspricht folgenden Spezifikationen:

SAE 20W-50
API SL/CF ...

API ist ein US-Amerikanischer Standard und die Spezifikation CF seit 2007 dort veraltet. Aktuell für 4-Takt-Diesel ist CI-4. Zudem gibt es für die C (C=Diesel, S=Benziner) Spezifikationen keine normierten labortechnischen Prüfverfahren.

In Europa ist API nicht relevant.

Deshalb und wegen des günstigen Preises wäre ich vorsichtig. Andererseits könnte es aber auch so sein, dass gerade dieses "altertümliche" Motoröl besonders gut geeignet ist. Nichts genaues weiß man nicht. :wink:
#491111
Das dass "American Petrolium Institute" (kurz API) in Europa keine Rolle spielt, glaube ich weniger. In der Gas und Ölindustrie wird sehr viel auf die API und deren Regeln referenziert. Man muss nur wissen, dass es sich hier um eine klare Herstellerinteressensvertretung handelt.

Auch wenn eine Spezifikation veraltet ist, kann sie ja immer noch für den alten Stand der Technik zutreffen. Spezifikationen werden angepasst, weil sich die Technik weiterentwickelt. Ich glaube am OM636 entwickelt keiner weiter.

Gruß,
Markus
#491156
Hallo zusammen,
jetzt steht in der Betriebsanleitung des 406er, dass in das Schaltgetriebe und die Achsen/Vorgelege unterschiedliche Getriebeöl reingehören. Dort steht:
Hauptgetriebe > Getriebeöl > SAE Klasse 80
Vorder- und Hinterachse/Vorgelege > Getriebeöl Hypoid > SAE Klasse 90

... Für die Achsen wird ausschließlich Hypoid-Getriebeöl SAE 90 oder wahlweise Zweibereichsöl SAE 85W/9ß verwendet. Anmerkung: Hypoid-Getriebeöle unterscheiden sich von normalen Getriebeölen durch vermehrte Hochdruckzusätze (Additive) sowie nach Art und Menge dieser Wirkstoffe. Hypoid-Getriebeöle nicht in Getriebe einfüllen.
Was macht das Shell Spirax MA 80W GL4 so besonders, dass es in beiden Getrieben verwendet werden kann?
Das Additiv Hypoid sorgt ja meines Wissens für eine hohe Druckbelastung des Öls zwischen den Zahnrädern (wie es z.B. im Vorgelege auftritt). Hat dieses das Shell auch und wie wirkt sich das im Schaltgetriebe aus, wo scheinbar diese Eigenschaft so nicht gewünscht ist ... ?

Grüße
Robert
#491177
Hallo Robert,

über Shell Spirax wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert, besonders hinsichtlich der Schaltbarkeit von Getrieben.

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// schlecht schaltbar bei Öltemperatur
(geordnet nach aufsteigender Viskosität)
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// immer gut schaltbar laut Kinzigsegler
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut Calimero und Gnobber (beide 406)
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut OPTI-MOG
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// gut bei günter.404, gut bei OPTI-MOG

ACHTUNG: Folgendes Öl (Nachfolger von Spirax MX 80W-90) ist ungeeignet wegen fehlender Buntmetallverträglichkeit!
Shell Spirax S3 AM 80W-90 /// 169 /// 16,8 /// kalt (zu zähflüssig wenn kalt?) laut günther.404 und OPTI-MOG, gut bei Calimero und Gnobber (beide 406)

Das MX 80W-90, das angeblich auch für die Vorgelege geeignet sein sollte, gibt's nicht mehr. Und da gehört ja auch wirklich nur Hypoid-Getriebeöl rein. Die BeVo von Mercedes sind bezüglich Getriebe gültig, nach ausdrücklicher Bestätigung durch Daimler auch abwärtskompatibel, also auch für ältere Fahrzeuge gültig.

Beim Motoröl gelten die BeVo für ältere Fahrzeuge (Datum unklar) nicht mehr. Jedenfalls den OM636 betreffend und wenn der noch den originalen Siebfilter hat, sollen Öle (z. B. "Rasenmäheröl") verwendet werden, die eine Schlammbildung ermöglichen, dadurch dass sich die Partikel absetzen. Erst bei Verwendung eines modernen Feinfilters sollen Öle genommen werden, welche die Partikel in der Schwebe halten, die dann permanent herausgefiltert werden.
#491182
Hallo Christoph,

das Getriebeöl Shell Spirax MA 80W API GL4 gibt es noch bei Kreissler 24.de.
Shell Spirax MA 80W ist ein Schmieröl für Schaltgetriebe, kombiniert mit multifunktionalen Additiven als Hochdruckzusatz.
So steht es in der Pruduktbeschreibung.

Du hast geschrieben MX, ist das ein Schreibfehler?
Gibt es einen Unterschied zwischen den Achsgetrieben vom 411 zu 406 ?

Grüße Franz
#491187
Hallo Franz,

kein Schreibfehler. Das Spirax MX 80W-90 gibt es nicht mehr und das Spirax MA 80W API GL4 ist nicht für die Unimog-Vorgelege geeignet, das S3 AM 80W-90 vielleicht für die Achsen, aber wegen der fehlenden Buntmetallverträglichkeit für's Schaltgetriebe nicht.
#491197
Nachtrag: Für Unimog gelten
für Schaltgetriebe BeVo 235.1
für Achsgetriebe BeVo 235.8 (Hypoidöle 75W-90)

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]