Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#491103
Hallo Mogler,

ich hätte eine Frage zu der Abdichtung eines Zylinders unseres HKH am 421.

Einer der zwei Zylinder ist undicht, und er müsste neu gedichtet werden. Der HKH ist ein Zweizylinder, der eigentlich von einem neueren Mog als unsrem ist, ich habe aber keine Ahnung, von welchem. Unserer hätte vom Baujahr her nur einen mit einem Zylinder.

Aus diesem Grund kann ich nicht im EPC nach Dichtungen suchen, und wollte wissen, ob mir hier jemand sagen kann, welche ich nehmen muss?

Die Kolbenstange hat 25 mm Durchmesser, der Kolben fährt ca 15cm aus, der Deckel ist auf der Seite, wo die Kolbenstange heraus kommt, und hat zwei runde Löcher, in die ein Spezial Schlüssel angesetzt werden kann zum öffnen.

Ich würde gerne erst ausbauen, wenn ich die Dichtung auch vor Ort habe, um direkt wieder alles zurück bauen zu können, deshalb kann ich auch nicht sehen, ob irgendwo eine Bezeichnung drauf steht..

Zweite Frage, wie war das nochmal mit dem ausbauen des Zylinders, es ist natürlich der auf der Seite mit der Zapfwelle, was muss da alles ab, Zapfwelle? Ist jetzt schon etwas her, wo wir den eingebaut haben, kann mich nur noch erinnern, das es reichlich umständlich war...
Danke schonmal,

Gruß

Christian
#491112
Hallo Wolfgang,

meine Hoffnung ist, das mir jemand sagen kann, der Zylinder mit diesen Maßen ist der 0815-4711 von Weber, Hunger oder anderen und braucht die Dichtung 0815-4712 :D

Die Zylinder wurden vor Einbau des HKH, vor vielleicht zwei bis drei Jahren komplett überarbeitet, Stangen sind neuwertig.
Der eine wurde wahrscheinlich undicht, da wir im Zugmaul der Dreipunktwinde einen Hänger gefahren haben, der eine hohe Stützlast hat, und den HKH über einen Absperrhahn gesichert hatten :shock:
Hänger kommt in Zukunft keiner mehr dran, und der HKH soll demnächst noch mit einer Kette oder ähnlichem am absinken gehindert werden.
Die Undichtigkeit ist nicht extrem, aber er markiert schon, wenn er länger steht.
Da unser Unimog artgerecht gehalten wird, wollte ich die Zeit, in der er operiert wird, möglichst kurz halten, weil er ja, frei nach Murphy, immer dann am nötigsten gebraucht wird, wenn er nicht geht :D

Danke dir für deine Antwort,

Gruß

Christian
#491296
Hallo
ich habe aber keine Ahnung, von welchem. Unserer hätte vom Baujahr her nur einen mit einem Zylinder.
Aus diesem Grund kann ich nicht im EPC nach Dichtungen suchen, und wollte wissen, ob mir hier jemand sagen kann, welche ich nehmen muss?
mal ehrlich, erwartest du denn dass jemand mit der Glaskugel das erkennen kann, habe meine leider gerade einem anderen Künstler geliehen.
Auf dem Zylinder sind zumindest ein paar Zahlen eingeschlagen, die evtl weiterhelfen können. Aber auch diese kannst nur du selber finden. Du kannst aber sehrwohl im EPC nach allen Zweizylinderausführungen schauen.

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]