Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#491122
Hallo zusammen,

nach langer Zeit bräuchte ich mal wieder einen Rat von euch bezüglich der zu verwendenden Bosch Einspritzdüsen am U421 mit OM621 Motor 40PS.

Im Zuge meiner Restauration 2012 habe ich auch die Düseneinsätze erneuert. Original waren dort DN0SD220 verbaut. Wollte diese damals bei einem Händler nachbestellen und bekam kommentarlos DN0SD265.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es sich hierbei um die Nachfolgeversion handelt die auch wesentlich besser sei. Somit habe ich die Düsen bedenkenlos verbaut.

Leider hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es keine originalen Bosch-Düsen waren sondern ein Nachbau. Da ich seit dem Wechsel stärkere Rauchentwicklung habe, möchte ich zeitnah wieder auf Bosch-Düsen wechseln.

Laut EPC habe ich nun zwei Teilenummern ausfindig gemacht:

-A0000172812 (umgeschlüsselt DN0SD1510)
-A0000176912 für Fahrzeuge mit starkem Fahrnageln (umgeschlüsselt DN0SD220)

Daher meine Frage an euch, welche der insgesamt drei Düsentypen würdet Ihr wählen? Evtl. hat jemand am OM621 oder den Nachfolgemotoren einen ähnlichen Düsentausch gemacht.

Vielen Dank


Gruß Simon
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]