Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#491146
Hallo zusammen,
da bei mir mittlerweile die Heckbeleuchtung nur noch sporadisch funktioniert, ich aber im August Tüv habe, wollte ich die Beleuchtung gestern neu kabeln. Da sich dann die Baustelle aber leider etwas vergrößert hatte und die Leitungen bei mir in der Hecktraverse kaum zu erreichen sind ohne eine komplette Demontage, habe ich mir überlegt, den momentanen Kabelbaum gegen einen neuen zu ersetzen, da dieser insgesamt in einem schlechten Zustand ist.
Nun wäre für mich interessant, ob in dem Kabelbaum nach hinten nur -standartmäßig- die Heckbeleuchtung hängt oder auch noch andere Verbraucher? Und wo wäre es am sinnvollsten den alten zu kappen und den neuen zu verlegen? :danke
Gruß Clemens
#491155
Hallo Clemens


An meinem 406 ist es auch so wie es Rainer beschrieben hat.
Habe dann auch wie Du es vor hast einen neuen Kabelbaum für die hinteren Verbraucher gelegt.
Dabei habe ich die Trennung an der linken Seite in Fahrtrichtung vor der Rahmenquerstrebe an der der Zylinder für den HKH befestigt ist getrennt und dort eine Wasserdichte Verteilerdose gesetzt.
Die fast unereichbare Klemmleiste an der Hecktraverse ist dann weggefallen.
Wenn Du neu verkabelst denke evtl. an ein Rückfahrscheinwerfer oder ähnliches.


Gruss Holger
#491157
Hallo, schau dir das mal an:

Wahl CLASSIC 110 Steuerleitung 14x2,5mm² 14G2,5 Lapp Kabel 1119414
eBay-Artikelnummer: 111732799097
Gibt es auch als 5 x 1.5 usw.

Industriekabel mit fast unzerstörbarem Mantel .

Ich nutze das für den Kabelstrang nach hinten und für Anhänger. Hab noch nicht erlebt , das das durchscheuert.

MFG Wolfgang
#491293
Alles umgebaut, und mich wundert es nicht dass hinten nichts mehr brannte.
Der Heckkraftheber hat wohl die letzten 45 Jahre an dem Kabelbaum gescheuert und smoit ist nicht mehr viel davon über geblieben... Jetzt leuchtet alles wieder wie es muss :spitze
Gruß Clemens
Dateianhänge:
WhatsApp Image 2016-08-01 at 10.15.59.jpeg
WhatsApp Image 2016-08-01 at 10.15.59.jpeg (90 KiB) 516 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]