Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#491181
Hallo Mogler
Da meine Restauration fortschreitet bin ich dabei mein originalstaufach und mein Resrverad hinter dem Führerhaus zu positionieren. Auf den meisten Abbildungen und Fotos ist das Reserverad auf der Fahrerseite und ein Staukasten rechts. Mein Kasten muß aber an Hand der Aufhängung auf die Fahrerseite oder gab es Kästen für beide Seiten ? Und muß das Reserverad am Kipper befetigt werden oder wurde auch auf Grund des Gewichtes am Führerhaus befestigt. Gibt es Befestigungsmase oder wurde in der Flucht der Kabine der Kasten befestigt und das Rad steht ca 10cm über.
Falls möglich habt ihr Bilder von dieser Situation oder genaue Anbaumase.
Dasreserverad wird auf einem Winkeleisen und mit dem Seil mit Excenterverschluß gehalten werden.

Dannke Alexander
#491199
moin,

originale zusätzliche Staukästen sind mir unbekannt.

Zum Reserverad findest du hier ein paar Infos:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/e ... 90296.html
Immer drauf achten, es gab für verschiedene Baumuster unterschiedliche Versionen!

Aber ja, das Reserverad kommt auf die Fahrerseite und steht etwas über die Pritsche über.

mfG
Fabian
#491200
Hallo Fabian,
das erstaunt mich, dass dir dieses Staukästen unbekannt sind, sie wurden orginal an Fahrzeugen mit langem Radstand, kurzer fester Pritsche auf der Beifahrerseite an eben dieser montiert.
#491233
Danke Fabian, Danke Hannes
Reserverad 8 10,5 x 18 )muß nach Eurer Ansicht auf die Fahrerseite an den Kipper zwischen das Führerhaus trotz Gewicht, was das Ladegewicht reduziert und der Staukasten auf die Beifahrerseite an das Führerhaus ( Änderung der Befestigung von links auf rechts oder den Verschlußriegel nach oben platzieren.
Bilder dazu habt Ihr nicht?
MfG Alexander
#491234
Hallo Alexander,
der Verschlussriegel gehört nach oben, nicht die Halterung ändern! Ah, du hast einen Kipper, ok. Orginal ist es so, Halter frontal gesehen auf der linken Seite und der Verschlussriegel oben. Wie das ganze bei Kipppritsche gelöst wird ist mir in freier Wildbahn noch nicht begegnet, aber soweit ich weiß wird dann Reserverad und Kasten an die Pritsche montiert.
Dateianhänge:
bild_48.jpg
bild_48.jpg (46.95 KiB) 346 mal betrachtet
#491244
Hallo Alexander,
heben und senken nur bedingt, da dieses Luftkipppritsche nur nach rechts und links kippt, aber ich verstehe deine Problematik mit der 3 Seitenkipppritsche.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]