Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492203
Hallo,

nachdem ich das Fahrerhaus zum Reparieren den Gaspedals gekippt hatte lässt sich das Ventil A0019976936 nicht mehr schalten. Es war die letzen 22Tage bei gekipptem FH Regen und Sonne ausgesetzt. Da ich die ganze Zeit die Kriechgänge nicht schalten konnte, weil die Betätigungswelle am Hebel fest saß, hab ich die auch repariert. Dort sitzt auch ein Pneumatikventil, sonst habe ich an der pneumatischen Anlage nix verändert.
Ich habe das Ventil ausgebaut, den Betätigunsschalthebel demontiert und mit einem Dorn den Kolben im Ventil nach unten drücken können, der ist gänig. Mit dem montierten Betätigungshebel dreht sich das Ventil einfach nicht. Die Steigung der Wendelnut im Kunstoff scheint mir zu steil, das Kunststoffteil dreht nicht, drückt so auch nicht den Kolben nach unten. Übrigens sind wohl im Repsatz die Kunststoffteile nicht mit drin!
Morgen gibt`s noch Detailfotos.
Hatte jemand ähnliche Probleme mit dem Ventil?
Gruß Denis
Dateianhänge:
DSC_0072k.jpg
DSC_0072k.jpg (72.44 KiB) 768 mal betrachtet
#492248
Hallo Denis,

ich hatte bei meinem U403 vor ein paar Jahren das selbe Problem.
Die Kulisse lies sich runter drücken aber mit dem Drehknopf ging es nicht.
Ich habe die Kulisse mit einem Cuttermesser und Schleifpapier ein bischen bearbeitet,
da ich nicht gleich ein neues Ventil kaufen wollte.
Die Steigung der Kulisse habe ich etwas verändert.
Ein bischen Fett dran gemacht und es hat wieder funktioniert.

Vielleicht geht das bei deinem Ventil auch.

Gruß Christian
#492293
Hallo Christian,

ich hab am Orginalteil auch versucht mit dem Cuttermesser nachzuarbeiten, leider ohne Erfolg. ich hab mir ein neues Teil gefertigt.
DSC_0075k.jpg
DSC_0075k.jpg (27.42 KiB) 647 mal betrachtet
DSC_0076k.jpg
DSC_0076k.jpg (28.37 KiB) 647 mal betrachtet
Denis
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]