Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492208
Hallo Leute,

ich besitze seit kurzem einen Müller-Mitteltal Anhänger EDU-TA 6,2. Nun bin ich auf der Suche nach passenden 20" Felgen. Meines Wissens nach müßten es 9x20 sein. Nur kenne ich leider die Einpresstiefe nicht. In meiner alten Zulassung steht nichts drin. Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Eric.
#492481
Hallo Eric,

stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Habe einen MM Tandemkipper 8,6 to. Wollte mir eine Felge für ein Ersatzrad zulegen. Schau doch mal auf die vorhandene Felgen. Diese wird sicherlich von Südrad sein. Mit der Südradnummer habe ich dann bei Südrad angerufen. Bin bei einem sehr hilfbereiten Herrn gelandet, der mir alle Details zu meinen Felgen sagen konnte. Bin dann mit den Angaben ins Werkstatthandbuch und dort festgestellt, dass die Felge vom 421 passt. Nachmals beim freundlichen Herrn angerufen. Dieser hat mir bestätigt, dass die 421 Felge OK ist. Habe dann bei Merex eine gebrauchte Felge bestellt.

Viele Grüße, Michael
#493159
Hallo Eric,

ich habe letzte Woche einen Satz Reifen mit Felgen für meinen Kipper gekauft. Die Reifen waren auf einem MM-Kipper montiert. Für mich sind nur die Reifen interessant, Felgen habe ich ja. Falls die Felgen für Dich interessant sind, melde Dich. Ansonst werden die Felgen in den nächsten Wochen in Ebay-Kleinanzeigen eingestellt. Reifen könntest Du meine alten bekommen. Haben zumindest noch den letzten TÜV anstandslos bestanden. Sind Continental Titan 10.5 x 20 mit 14 Lagen. Hättest dann für kleines Geld eine einsatzfähige Bereifung.

Viele Grüße, Michael
003 (Copy).JPG
003 (Copy).JPG (51.72 KiB) 1453 mal betrachtet
#525784
Hallo,

ich habe mir auch einen guten. 6.2 gegönnt.
Will damit Brennholz fahren und bissl Baumaterial.

Kann mir jemand sagen, wieviel Zentimeter die Höhenverstellung für die Anhängerdeichsel hergibt?
Ich möchte den Anhänger an einen U1500 anhängen, und aktuell ist die Kupplungsmaulhöhe am Unimog bei 1060mm habe aber noch ein zweite Kupplung auf 660mm.
Vielleicht betreibt ihn ja jemand von euch schon an einer niedrigen Anhängehöhe...?
Ist es problemlos möglich auf gröessere Räder zu gehen?
Habe nämlich neue 10,5x18 bestellt, würde sonst umbestellen auf 20er...?

Danke vorab für hilfreiche Antworten, bei Müller komme ich nämlich nicht weiter... Antwort war, keine Dokumentation mehr für diesen Anhänger vorhanden.

Gruss
Cross
#525853
Danke für das Angebot, leider kamen Sie am nächsten Tag und waren somit nicht mehr zu stornieren :-(

Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Radmuttern an dem Hänger nach, mein Händler wusste dazu auch keine verlässliche Antwort.
Und welchem Luftdruck fahrt ihr auf den Reifen?

Habt ihr ein paar Bilder von Euren Hängern im Einsatz?

Danke.

Gruß
Cross

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]