Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492215
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen Unimog 403 Cabrio BJ 1970 mit teilweiser Landwirtschaftlicher Ausführung kostengünstig erworben.
Der Unimog hat das große Getriebe verbaut und wurde auf den OM 352 mit 84PS umgebaut. Motor hat knappe 2200h drauf und läuft super. Getriebe lässt sich auch gut schalten. ZW hinten vorhanden, vorne fehlt nur Welle. Öle wurden alle getauscht, Leitungen wie Kraftstoffversorgung und Kupplung wurden getauscht. Auspuffanlage teilweise neu, Druckluftkessel neu. Mog hatte bis letztes Jahr TÜV.
Die Heckhydraulik des Mogs wurde durch den Bekannten durch einen Eigenbau mit einfach wirkenden Hubzylindern realisiert. Diese ist nicht wie beim originalen Kraftheber unten angeschlagen sondern auf dem Fahrzeugrahmen montiert, ungefähr wie beim Unimog 421. Aus diesem Grund hat er an der Kipperspinne selbst rumgebastelt weil er durch den Kraftheber zu hoch gekommen ist. Eine neue Kipperspinne die keine Schweißarbeiten ertragen musste habe ich mitbekommen. Neue Schutzblecher vorne vorhanden. Das Verdeck ist neu, mit kleinen Mängeln.
An der Karosserie sprich Kabine muss man auch einiges machen, Seitenteile links und rechts Rost, Querträger ist noch zu retten, Türen links und rechts müssen ausgebessert werden, ebenso Kabinenteil hinten. Pritsche ist fertig.

An sich die technische Substanz auch mit einem erfahrenen Schrauber durchgeschaut, er meinte Getriebe und Motor sind noch top.
Der Heckkraftheber ist mir ein Dorn im Auge, dieser funktioniert zwar aber würde ich abnehmen und die originale Kipperspinne montieren.

Jetzt zu meiner Frage, da ich Heckhydraulik, Pritschenteile und diverse Teile noch kaufen muss, wäre es nicht sinnvoller sich nach einem anderen Fahrzeug umzuschauen?
Was meint ihr dazu?

Schonmal danke im Vorraus,
Gruß
Emanuel
#492297
Hallo Emanuel,

Ob ein anderer Mog her soll hängt davon ab was du willst!
1. Was wünscht du dir? Wenn du einen möglichst serienmäßigen, optisch schönen Mog zum spazierenfahren willst, wäre ein Tausch eventuell besser, als mit viel Mühe die Umbauten zu zerstören, die für einen Nutzanwender deinen Mog erst interessant machen und daher eigentlich den Wert steigern.
Willst du aus irgendwelchen emotionalen Gründen genau diesen Mog, ist das natürlich auch ein Argument, die meisten hier fahren nicht aus Vernunft nen Mog.
2.Wie schaut dein Budget aus? Du hast erwähnt, das du den Mog günstig bekommen hast, 406er´Cabrios sind nicht leicht zu bekommen und teuer. Da du schon einen hast, kann das natürlich auch ein Vorteil für dich sein. Die Restauration kann man ja auf Raten machen, sowie Geld und Zeit da sind. Willst du das nicht kannst du deinen Mog auch versuchen gut zu verkaufen und um das Geld einen "besseren"nicht so gefragten Typ kaufen.

Gruß Hannes
#492300
Danke für eure Antworten.
Der Unimog wird zum Holz machen, anhängen Säge, Spalter oder Anhänger sowie für Heckstappler Arbeiten benutzt.
Ja mir ist es eigentlich schon wichtig alles ziemlich originalgetreu zu restaurieren.
Deswegen auch die Überlegung diesen zu wieder zu verkaufen.

Auf deutsch gesagt ist er vom Technischen her gut aber von der originalität her "vermurkst".

Mein Budget wäre so ca 10.000€ für den Einkauf. Um dann nach und nach zu restaurieren. Je nach Zeit und natürlich Geld.
Bilder folgen.

Gruß
Emanuel
#492301
Hallo
ob du für dein Buget ein 406 Cabrio mit der gewünschten Ausstattung und dem technisch guten Zustand wie der jetzige gibt, wage ich zu bezweifeln.
Der Unimog hat das große Getriebe verbaut und wurde auf den OM 352 mit 84PS umgebaut. Motor hat knappe 2200h drauf und läuft super. Getriebe lässt sich auch gut schalten. ZW hinten vorhanden, vorne fehlt nur Welle. Öle wurden alle getauscht, Leitungen wie Kraftstoffversorgung und Kupplung wurden getauscht. Auspuffanlage teilweise neu, Druckluftkessel neu.
Motoren gibt es massenweise, aber mit der Stundenleistung kaum. Wenn ich den Rest der überarbeitenen bzw neuen Teile mal überschlage, kommt ein recht ansehliches Sümmchen raus.
Besser ist zuerstmal den Markt beobachten, was dein Fahrzeug noch so bringen würde und was ein Fahrzeug in deinem Wunschzustand so kostet, und dann gegenrechnen.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]