Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492315
Hallo zusammen,
würde gerne an meinem 403er noch zusätzlich 2 DW Steuerkreise am Heck anbringen.
Ist dies durch zusätzliches verlegen direkt nach der Pumpe, quasi einen Abzweig setzen,
und natürlich der Rücklauf auch mittels Abzweig zum Tank zurück möglich?
Ohne dass ich am schon verbauten Steuerteil Nachteile ergeben,
bedienen sollte man maximal beide DW am Heck können.

Danke schon mal für eure Bemühung :danke
#492319
Hallo Jürgen,

diese Frage hatten wir schon mal. Deshalb kann ich gleich mit einem Vorschlag dienen (siehe angehängte Skizze).

Alternativ könnte man zwischen Pumpe und Steuerblock mit einem Prioritätsventil zu einem weiteren Steuerblock abzweigen. Ein einfaches T-Stück genügt jedenfalls nicht, da sich sonst der Ölstrom den Weg des geringsten Widerstands sucht und mit geringem Druck in den Tank abhaut.

Die neue Installation entsprechend obiger Vorschläge muss jedenfalls direkt an die Pumpe angeschlossen werden und dafür muss auch ein Druckbegrenzungsventil stets wirksam sein!

Beide Vorschläge ziehen erheblichen Installationsaufwand nach sich. Deshalb noch eine Möglichkeit: Den vorhandenen Steuerblock mit einem seiner Arbeitsanschlüsse zur Versorgung des neuen hinteren Blocks über eine neue Druckleitung verwenden und entsprechend vorübergehend dauerhaft betätigen. Dann benötigt man nur noch eine Tankleitung von hinten nach vorne in den Vorratsbehälter.
Dateianhänge:
Zusatzsteuerblock.jpg
Zusatzsteuerblock.jpg (93.67 KiB) 407 mal betrachtet
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]