Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492332
Hallo Andreas,

helle Abgase sind meist unverbrannter Dieselkraftstoff oder Wasser.
Bei starkem Geruch eher Diesel. Möglicherweise ist ein Zylinder nicht ganz in Ordnung.

Hier empfiehlt sich ein Kompressions- oder Druckverlusttest.
#492383
Hallo,
helle Abgase ist sehr vage beschrieben, gibt es sonst noch Etwas bei der Anamnese , wie ->Wasserverbrauch-> Temperatur->Farbe des Motoröls- unrunder Motorlauf,-> Leistungsverlust (bei dem Motörchen sicherlich spürbar)-> Startschwierigkeiten(Anlaufverhalten) , das sind Dinge bei dem man(n) noch kein Werkzeug braucht und das doch schon etwas mehr aussagt.
Dann gibt es die Möglichkeit bei Dichtungsproblemen ( Risse und K-Dichtung) in Richtung Wassersystem, des Messens von CO im Ausgleichsbehälter(Mittels verfärbender Flüssigkeit Pippete) und zum Schluss das schwere Geschütz, mit Düsen ausbauen und Spitzbildern usw.
LG vom Hochrhein
Michael
#492608
Hallo Andreas,
das sind mal gute Nachrichten, wie ist denn nochmals der Oelverbrauch, Du sagtest es raucht hell ( blau?) und wann raucht er- immer oder nur nach dem bergabfahren, nur nach dem Start ?
So wie Du das schilderst klingen die angegeben Sachen eigentlich recht normal.
Wenn es die Kopfdichtung wäre - hättest Du zumindest Wasserverlust und oder Temperaturprobleme oder Wasser im Oel.
Unrunder M-Lauf ist auch nicht, also könnte eine mögliche Ursache eventuell bei den Ventilabstreifringen zu suchen sein (Bergabfahrt ohne Gas Motorbremsung -> in der Ebene Gas -> dann Rauch hellblau).
MfG Michael
LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Jürgen, ich habe eine Hardi PU 10029 v[…]

Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]