Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492358
N´abend,

habe mein eine Zyklonfrage.

Ich habe hier zwei Zyklonaufsätze, beides die "dicken" (nicht nur die dünnen Regenkappen). Einer davon hat ein Auffanggefäß aus Plastik an der Seite, der andere nur ein Loch. Kann mir jemand sagen ob es da Unterschiede gibt, welchen sollte ich behalten?

Gruß
Jörg
#492366
Hallo Jörg
es gab jeweils für 416 und 417 den Zyklon mit Behälter, ohne Behälter für 406 und je nach Baumuster 416. Es gab allerdings unterschiedliche Behälter-Versionen für den 416 bzw für 417.
Gretchenfrage, welches Fahrzeug hast du und welche Varianten von Zyklonen. Leider habe ich die Glaskugel gerade verlegt :roll: :wink:
#492384
Hallo Helmut,
ich habe einen FLU 419 SEE. Den Zyklon ohne Auffangbehälter habe ich montiert. Er ist aber schon nicht original, hier gab es nur die "schmalen" Aufsätze mit der großen kappe obendrauf. Der mit dem Behälter hat die gleiche Größe, nur das an dem Ausgang noch der durchsichtige Plastikbehälter angebaut ist.
Gruß
Jörg
#492426
Hallo Jörg

es gab von beiden Versionen mit und ohne Topf, von den Töpfen wiederum gab es zwei unterschiedliche Größen(Höhen). Der 419 hat aber einen Donaldson-Filter mit integriertem Grobstaubabscheider, mit Schnorchel aber ohne den Zyklon. Es ist also ganz deinem Gusto überlassen, aber was nicht drann ist kann auch nicht kaputt gehen.
Ich habe meinen Topf schon einmal "abgesteift".
#492428
Hallo
Ret's, Einsatz auf diese Steilvorlage würde mich tatsächlich interessieren.
die wird sicherlich kommen, irgendwann wird der mit dem Krabben puhlen ja mal fertig sein.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]