Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#493436
Servus zusammen,

Da ich zum Thema Unimog noch relativ frisch bin, hätte ich bitte einige allgemeine Fragen zu meinem heuer erworbenen MOG:

wie gesagt 427.116 - HIAB 092-3, Werner Seilwinde - Bj. 93

Interessieren würden mich die verbauten Komponenten, wie Achsen, Getriebe, Rahmen, wobei meiner für den Kranaufbau "zusätzlich verstärkt" ist. Und wo ist der Unterschied zum 437er? Und was bedeutet 1650L jetzt genau (überhaut das L- hochgeländegängig? Lastwagen?,.. und worin besteht hier der Unterschied?) Die Suche hat mir leider nicht die gewünschten Infos geliefert,...

Mit der Bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen

vielen Dank

schöne Grüße
Dateianhänge:
P1080306kf.jpg
P1080306kf.jpg (40.28 KiB) 2001 mal betrachtet
#493456
Hallo Herr Differentialrat

die Beachtung der Nettiquette erhöht die Kommunikationsbereitschaft doch erheblich, mit einem bekannten Namen unterhält man sich lieber.

Alle verbauten Komponenten findet man für dieses Fahrzeug im EPC. Motor Euro I oder Euro 0, Getriebe mit oder ohne Arbeitsgruppen, welche Motorleistung etc. Da gab es diverse unterschiedliche wählbaren SA.
#493478
Servus Helmut,

besten Dank für deinen Hinweis,... da habe ich wohl in der Hitze des Gefechts vergessen meinen Namen unter meine Dankes- u. Grußworte zu setzten,.. bitte vielmals um Entschuldigung,...

Zu meinen Fragen nochmals, vielleicht muss ich diese etwas präzisieren,...

Die SA habe ich schon umgeschlüsselt, zumindest jene, die ich im Netz gefunden hab.

Leider finde ich explizit zum 1650L im Netz relativ wenig,..... so würde mich interessieren:

- Achsen: sind diese gleich wie In der 437er Baureihe oder kann das so pauschal nicht gesagt werden
- Felgen,... dies sind ja dann auch entsprechend anders als die der kleineren "Typen" (z.B. 1200)
- Rahmen,... lt. Aussage eines anderen "Neueinsteigers" soll ab dem 1650er der Rahmen anders sein verglichen mit den schwächeren Motorisierungen,... wie?
- Bezeichnung L,... bei 1650L,.. wofür steht diese?
- Allgemeines zum 1650L?
- Schwächen / Vor- Nachteile dieses Typs,.... eure Erfahrungen würden mich interessieren,...

Als Neueinsteiger ist es etwas schwierig auf div. Fragen Antworten zu bekommen,... das Netz gibt ja jetzt nicht so viel hier zu diesem Modell bzw. in den bis jetzt gesichteten Büchern sind mir die Infos auch zu oberflächlich,...... da wendet man sich an ein kompetentes Forum oder nicht?

Also, Bitte, würde ich mir sehr über Antworten zum diesem Thema freuen,...

besten Dank

schöne Grüße

Martin
#493494
Hallo Martin,

jetzt mal ein paar einführende Worte.

Der 1600er und seine direkten Verwandten: 1650 und 1650l bilden das Bindeglied zwischen den Baureihen 427 und 437.
Die Radstände entsprechen der Ordnung innerhalb der Baureihe 427:
1600er = 2650mm Hecküberhang kurz.
1650er = 3250mm Hecküberhang kurz.
1650ler= 3250mm Hecküberhang lang.

Die beiden ersten sind Arbeitsmaschinen der L ist ein hoch geländegängiges Fahrgestell.

Die Spurweite haben alle 427 gleich. Die 437 haben ca. 20cm mehr Spurweite.

Die 16xx sind die einzigen Fahrzeuge der Baureihe 427 die eine schwere zweiteilige Achse haben und
somit auch 24 Zoll Felgen und erhöhte Achslasten haben. Auch der Rahnen ist deutlich verstärkt. Hat aber die schmale Rahmenspur wie alle 427.

All diese und noch viel mehr Informationen stehen z.B. in den technischen Handbüchern zu den Baureihen. Diese
sind immer mal wider gebraucht zu erwerben.

Also Informationen besorgenden und mit dem eigenen Fahrzeug vertraut machen. Auch das Studium der Betriebsanleitung vermittelt an dieser Stelle viel.

Gruß Oliver.
#493528
Hallo Martin

welche Motorisierung drin ist, ist aus der Datenkarte ersichtlich, insgesamt gab es 8 verschiedene Varianten, wobei die Euro II-Versionen wg des Baujahr hier nicht in Frage kommen.
Achsen müssten die leichte zweiteilige Achse mit den schweren Vorgelegen sein, vermutlich 10Loch-Felgen.
Getriebe UG3/65, ob mit oder ohne Gruppen siehe Datenkarte oder Fahrzeug.
Wenn du die FIN hast (gerne auch per PN), kann ich die Datenkarte auslesen.
#493601
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten u. die Informationen.

Hochgeländegängiges Fahrgestell,... ist der 1650L dann identisch zum 1650 oder gibt es bis auf den Überhang hinten dann noch einen Unterschied? Oder liegt der Unterschied nur in der Bezeichnung?

Anbei noch ein Bild einer meiner Felgen

@Helmut: sehr nett von dir, Danke, du hast eine Nachricht von mir

vielen Danke

schöne Grüße

Martin
Dateianhänge:
felge.jpg
felge.jpg (47.22 KiB) 1815 mal betrachtet
#493613
Hallo Martin

1650L bedeutet langer Radstand 3250mm (wie 1650) jedoch mit langem Hecküberhang (LKW-Version) Das Baumuster wurde häufig als Fahrgestell für Fremdaufbauten geliefert. Es können keine Heckkraftheber oder ähnliche Geräte aus der Zugmaschinenvariante (kurzer Hecküberhang) angebaut werden.
Hier mal die Grunddaten: Motorleistung 156PS (Euro I), "Leichte" Achsen mit schwerem Vorgelegen, UG3/65
Der Pritschenaufbau stammt vermutlich komplett vom Kranhersteller o. Sonderaufbauhersteller, könnte in Teilen auch von diesen wieder Originalteile verwendet worden sein, ist aus der Datenkarte nicht ersichtlich.
#510965
Hallo Zusammen,

ich hätte bitte eine weitere Frage, Breifung betreffend,

aktuell sind am MOG 365/80 20 Conti MPT Reifen montiert,.... ich käme jetzt günstig an gute 395 / 85 20 XZL2 Michelins,.... kann / darf (lt. MB) ich diese auf meinem MOG montieren,.... heisst lassen sich diese überhaupt auf meine Felgen montieren,... bzw. habe ich dann noch genug Freigang? Wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könntet und eure Erfahrungen zu diesem Thema teilt,...

vielen Dank schon im Voraus

beste Grüße

Mogler Martin
#522447
Mahlzeit,

ich hätte bitte wiedermal eine Frage,.....

aktuell bin ich bei der "Fahrerhausrestauration" angekommen,... heisst raustrennen, einschweissen,... eh schon wissen,... zum Glück überschaubar u. schön zu arbeiten,.... (lt. Aussage eines "NFZ Meisters" bei der MB Niederlassung hat mein MOG für sein Baujahr zu wenig Rost:-))

da der optische Gesamteindruck auch wieder passen sollte, bräuchte ich bitte die Farbnummern (RAL) für den Kühlergrill (schwarzmatt?) sowie für das Hitzeschutzgitter am "Hochauspuff",...... und weil wir grad dabei sind, bitte auch noch die Nummer für das "Braun" an der Sitzkonsole,...

wenn mir da bitte wer helfen könnt,..... in der Suche bin ich nicht fündig geworden,...

vielen Dank

schöne Grüße

Martin
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]