Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#493438
Hallo,

ich überlege ob ich mir eine Hebebühne anschaffen soll. Unter anderem möchte ich damit dann natürlich auch den U421 anheben um z.B. Ölwechsel durchzuführen.
Gibt es dafür offizielle Hebepunkte?
Ich hätte es irgendwo am Rahmen versucht, bin aber nicht sicher ob ich da tatsächlich dran komme oder ob etwas im Weg ist. Es würde eine normale 2-Säulen-Bühne werden.
Gibt es Probleme mit den Achsen wenn ich am Rahmen anhebe und diese damit frei hängen?

Gruß Carsten
#493439
Hallo Carsten,
mit einer Zwei-Säulen -Hebebühne wirst du beim U 421 ein Problem bekommen. Um ihn am Rahmen hochzuheben wirst du ihn nur in der Mitte zwischen den Räder anheben können und da kommst du ohne etwas unterzubauen nicht an den Rahmen ran. Wenn es doch gelingen sollte, wird der Mog sehr kopflastig sein - ich glaube nicht, dass das gelingt. Mir wäre das auf jeden Fall zu unsicher! Besorg dir doch einfach eine Vier-Säulen-Hebebühne, dann klappt das wunderbar. Hier siehst du mal ein paar Bilder:
Gruß
Joachim
Dateianhänge:
20160510_112932.jpg
20160510_112932.jpg (31.09 KiB) 964 mal betrachtet
24022012038.jpg
24022012038.jpg (25.68 KiB) 964 mal betrachtet
24022012037.jpg
24022012037.jpg (93.18 KiB) 964 mal betrachtet
#493447
Hallo,

das hatte ich schon befürchtet. Um an die Reifen / Vorgelege / Differenziale zu kommen wäre bei einer 4-Säulen-Bühne evtl. noch ein Achsfreiheber unter dem Rahmen möglich? Dieser müsste durch den großen Federweg des Mogs allerdings eine große Hubhöhe haben.
Ist es möglich am Rahmen anzuheben um die Achse soweit zu entlasten das die Räder frei hängen?

Der Vorteil der 4-Säulen-Bühne wäre auch das der Fuhrpark gestapelt werden kann, da das Auto dauerhaft gehoben werden könnte.
Der Nachteil ist der Preis...eine 2-Säulen-Bühne kostet 1.800€, eine 4-Säulen-Bühne kostet 2.300€ bis 3.300€.

Gruß Carsten
#493448
Hallo Carsten,
Wenn du eine Vier- Säulen-Bühne benutzt, kannst du unter den Achsen mittels Wagenheber und geeigneten Unterstellböcken den hochgehobenen Mog "aufbocken". Dann bekommst du die Räder frei. Hierfür benötigst du jedoch zwischen den Auffahrbrettern geeignete Zwischenträger. Diese sind jedoch häufig im Lieferumfang der Bühne enthalten - bei meiner war es jedenfalls so. Abgesehen davon hat meine 3,5 t Bühne auch nur 1800 Euro gekostet. Ferner hast du den Vorteil bei einer Vier-Säulenbühne, dass du Verschubräder montieren kannst und damit bei ausreichendem Platz, die ganze Chose durch die Gegend schieben kannst.
Moglergruss
Joachim
#493460
Hallo,
um aufzubocken würdest du dann unter dem Differenzial, unter den Achsrohren oder unter dem Rahmen anheben?
Die Möglichkeit die Bühne zu verschieben gibt es leider nur bei der 3.600kg Bühne, und die ist laut Hersteller eher zum doppelt parken gedacht und nicht unbedingt zum arbeiten was die Stabilität anbelangt.
Welche Bühne hast du denn für 1.800€ gekauft?

Gruß Carsten
#493464
Hallo Carsten,
Unter dem differential sollte man nicht anheben, das tut der Achse nicht gut. Ich habe schon mit einer 2- Säulenhebebühne die Hinterachse ausgebaut. Dazu habe ich den Rahmen in der Mitte angehoben, dann hing die Hinterachse frei in der Luft. Nur vorne anheben kann man die Vorderachse frei hängen lassen. Zudem kann man sehr gut die Pritsche mit der Hebebühne demontieren.
Bei der gezeigten 4- säulenbühne stehen halt immer die Räder auf der Bühne. Arbeiten an Achse und Rädern sind daher schwierig. Und zum Ölwechsel nehme ich ein Rollbrett, der unimog hat so eine hohe bodenfreiheit, da brauchts dazu keine Hebebühne.
Grüße Peter
#493479
Hallo Carsten, hallo Peter,

auf einer Vier-Säulenhebebühne sind natürlich auch Arbeiten an den Achsen möglich. Nachdem der Mog mittels der Hebebühne auf die notwendige Arbeitshöhe gehievt wurde, muss man - wie schon beschrieben - die Achsen durch entsprechende Böcke unterstützen. Ich verwende hierfür sogn. Schwerlastböcke mit 6 t Stützvermögen.
Weiterhin verwende ich zum hochheben der Achsen kleinere hydrauliche Wagenheber, die ich aussen an den Achsen unterstelle. Nicht das Differential hochheben, das könnte schiefgehen, zumal das Diff aussermittig ist! In den anhängenden Bildern könnt ihr sehen wie ich zB. die Vorderachse aushebe um ans Getriebe bzw. die Schubkugel zu kommen. Dazu ist es u.a. notwendig die Achse vom Getriebe wegzuziehen - auch das funktioniert.
Moglergruß
Joachim
Nachtrag: Die Hebebühne kommt von "Der Werkstattausrüster.de" und wurde verm. in China gebaut. Sie wird als 2. Stellplatz verkauft und funktioniert mittels eines große Hydraulikzylinders und Seilzügen mit zusätzlichen Sicherungen. Für meine Zwecke völlig ausreichend, wenn der Mog alle halbe Jahre mal hochgehoben werden muß. Im Winter steht oben drauf das kleine Cabrio und drunter kann man den Raum uneingeschränkt nutzen.
Dateianhänge:
Unimog hoch, Achse hoch, Rahmen abgestützt, Achse nach vorn weg
Unimog hoch, Achse hoch, Rahmen abgestützt, Achse nach vorn weg
20160514_112851klein.jpg (28.81 KiB) 826 mal betrachtet
Abstützung der Vorderachse durch Wagenheber an der richtigen Stelle.
Abstützung der Vorderachse durch Wagenheber an der richtigen Stelle.
20160518_123359klein.jpg (32.76 KiB) 826 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]