Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#493509
Hallo Heusi,

mein 406er ist auch Bj. 76. Ich habe einen FL3 Frontlader. Dieser hat eine hydraulische Gerätebetätigung. Die Schaufel wird hydraulisch geschwenkt. Der FL3L hat nur eine Schaufel zum ausklinken. Beider Frontlader haben meines Wissens nach die gleiche Anbaukonsole.

Erwarte aber nicht zu viel vom Mog mit Frontlader. Hat ein paar systembedingte Nachteile: gefederte Vorderachse, Schwinge steht sehr steil, Hubkraft mit max. 1 To. ist eher mäßig, kopflastig, die ganze Maschine ist lang und unhandlich. Frontladerarbeiten mach ich viel lieber mit meiner Fendt Farmer 2 DE.

Viele Grüße

Michael
#493546
Hallo Michael,

Erst mal danke für die Antwort!
Ja ich weis das ein Unimog nicht gerade ein Frontlader Wunder ist!
Für unsere eigentlichen Arbeiten haben wir auch einen Kramer Allrad.
Aber ich möchte gern eine Frontlader Schwinge am mögen haben damit bin ich flexibler irgendwo mal schnel was aufzuladen. Z.b. Rüttel Platte Partybänke oder Brennholz. Dafür sollte es reichen! Hydraulische greätebetätigung kann man so weit ich weis auch nachrüsten! Ich hatte auch schon mal über einen FL 4 nachgedacht aber der ist mir irgendwie zu schwer und zu groß. Wie fährt sich deiner denn so auf der Straße ohne Schaufel ?

Schöne Grüße
Heusi
#493599
Hallo Heusi,

hatte mich mit den unterschiedlichen Frontladertypen ausgiebig beschäftigt und hatte mich für den FL3 entschieden. FL4 zu schwer und passt optisch nicht an einen 406er. FL3L leicht aber ohne Paralellhub und Gerätebetätigung. FL3 passt optisch gut, Gewicht passt, Paralellhub und Gerätebetätigung war mir sehr wichtig.

Also mal zum Fahrverhalten. Mog ist ja sowieso kopflastig. Mußte mit den 12,5er Reifen auf der Autobahn schon mal eine Vollbremsung hinlegen. Vergess ich nicht bis an mein Lebensende. Da wurde die Hinterachse schon verdammt leicht. Habe mit dem Frontlader und später gekauften 405 er Reifen diverse Bremsproben unternommen. Ohne Heckgewicht hebt er sofort hinten ab. Würde so nie am Straßenverkehr teilnehmen. Habe jetzt 400 kg im Heckkraftheber, da geht´s dann.

Frontlader wird bei mir nur montiert, wenn ich ihn brauche. Habe ich auf einem großen Rollbrett. Nehme ihn dann komplett mit Konsolen ab. geht wirklich flott.

Viele Grüße, Michael
#494004
Hallo zusammen,

Habe den Frontlader FL 3 L am Wochenende abgeholt und natürlich gleich angebaut.
Super das macht Spaß der Mog liegt zwar ganz anders auf der Straße aber ich kann nicht sagen das das schlechter ist. Allerdings bräuchte ich wenn ich die Schaufel einhänge etwas Gewicht auf der Hinterachse.

Danke für eure Hilfe

Gruß Stephan
#494051
Hallo Stephan

Sicherlich sollte man mit angebauten Frontlader etwas "sinniger" fahren. 8)
Grad in den Kurven. Aber das wirst du selbst merken :mrgreen:
Ein Heckgewicht ist auf jeden Fall sehr sinnvoll und Notwendig.
Sogar laut Beriebsanleitung vorgeschrieben, meine ich.
Ich hab ein selbst gebautes in den Unterlenkern hängen. Ca 700-750 kg.
So ist die Anhängerkupplung immer frei.
Gruß, Jörg
Dateianhänge:
Stroh laden.JPG
Stroh laden.JPG (72.16 KiB) 813 mal betrachtet
#494061
Hallo
für den FL4 haben wir hier die Anbauanleitung, auf dem hinteren Teil der Ladefläche sind 1,5t Ballast aufzulegen.

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]