Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494286
Habe meinen U1300L auf Reifen der Größe 365/80 R20 (14,5 R20), Last-/Geschwindigkeitsindes 152K (Marke Dunlop SP T9) umgerüstet. Habe allerdings damit im Wald auf lehmigen Untergrund Traktionsprobleme (trotz aller Sperren). Ich suche nach einer Empfehlung für Reifen der gleicher Größe und gleichem Last-/Geschwindigkeitsindex mit mehr Traktion bei lehmigem Utnergrund (also wohl in Richtung Ackerstollenprofil). Leider habe ich bisher aber keine Ackerstollenprofil und Last-/Geschwindikeitsindes 152K gefunden. Kann mir hier jeamnd weiterhelfen?
#494293
Hallo,

da wirst du vermutlich auch wenig finden. Die guten Ackerstollenprofile (z.B. Conti AC70G oder Michelin XM47) haben meist nur Geschwindigkeitsindex G, also 90km/h. Da du aber mit deinem 1300L vermutlich sowieso nicht schneller fahren darfst als 80km/h (oder ist ein Wohnmobil), dürfte auch das ausreichend sein. Das Lastindex ist auch etwas niedriger, für die 7,5 oder 8t eines 1300L aber auch noch ausreichend. Außerdem ist die Reifengröße dann 405/70R20, kann man aber auch auf den 11x20er Felgen problemlos eintragen lassen.

Gruß,
Michael
#494301
Hallo ,



Habe meinen U1300L auf Reifen der Größe 365/80 R20 (14,5 R20), Last-/Geschwindigkeitsindes 152K (Marke Dunlop SP T9) umgerüstet. Habe allerdings damit im Wald auf lehmigen Untergrund Traktionsprobleme (trotz aller Sperren).
Hast du schon mal versucht, diese Strecke mit abgesenktem Reifendruck (0,5-1,0 Bar) zufahren?

Bild

Gruß
Jochen
#494306
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dass mit dem Absenken des Luftdrucks der Reifen hatte ich auch gelesen, ist aber doch recht umständlich. Ich könnte natürlich auch die Ketten aufziehen, aber das ist noch viel umständlicher. Genau steht bei mir im Fahrzeugschein: "GEN.: 14,5-20 152K OD. 11PR A. Scheibenrad 11x20". Die Größe 405/70 R20 müsste ich wieder neu eintragen lassen. Kann man es denn riskieren mit den empfohlenen Michelin oder Conti AS-Reifen in dieser Größe auf einer winterlichen Straße zu fahren oder ist das zu riskant. Wie ist denn die Meinung zu Mitas MPT-03 12PR 14.5-20? Wäre das ein Kompromiss? Der müsste doch in der Traktion besser sein als der Dunnlop SP T9 oder?
#494319
Zu meinem Mog gibts ein Beiblatt zur Zulassung, da ist ein ganzer Sack voll Reifen eingetragen, die alle gefahren werden können. In der Zulassung ist auf dieses Beiblatt Bezug genommen. Es wird ja heute wohl nur noch eine Reifengröße in der Zulassung eingetragen. Die anderen kennt nur der Prüfer oder die Rennleitung.
Die Frage nach einem guten Profil für lehmigen Boden find ich auch interessant.
#494361
Hallo,
wlunimog hat geschrieben:Dass mit dem Absenken des Luftdrucks der Reifen hatte ich auch gelesen, ist aber doch recht umständlich.
Das ist aber im Gelände je nach Untergrund unabdingbar, egal bei welchen Reifen. Und dank Druckluftanlage beim Unimog weit unkomplizierter als bei einem Geländewagen.
wlunimog hat geschrieben: Genau steht bei mir im Fahrzeugschein: "GEN.: 14,5-20 152K OD. 11PR A. Scheibenrad 11x20". Die Größe 405/70 R20 müsste ich wieder neu eintragen lassen.
Korrekt. Die müssen eingetragen werden, auch wenn oft was anderes behauptet wird. Dass nur noch eine Größe eingetragen wird, trifft nur auf relativ neue Fahrzeuge zu, da dort die möglichen Reifengrößen über die EG-Betriebserlaubnis erfasst sind.

[quote="wlunimog]Kann man es denn riskieren mit den empfohlenen Michelin oder Conti AS-Reifen in dieser Größe auf einer winterlichen Straße zu fahren oder ist das zu riskant.[/quote]

AS-Profil ist generell nicht sehr tauglich auf Eis und festgefahrenem Schnee. Bei losem, hohem Schnee jedoch wiederum relativ gut.
wlunimog hat geschrieben:Wie ist denn die Meinung zu Mitas MPT-03 12PR 14.5-20? Wäre das ein Kompromiss? Der müsste doch in der Traktion besser sein als der Dunnlop SP T9 oder?
In der Traktion vielleicht. Wenn du auf ruhigen Lauf bei höherer Geschwindigkeit und gutes Fahrverhalten sonst verzichten willst, nimm den. Sonst würde ich den nicht empfehlen.

Gruß,
Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]