Hallo,
wlunimog hat geschrieben:Dass mit dem Absenken des Luftdrucks der Reifen hatte ich auch gelesen, ist aber doch recht umständlich.
Das ist aber im Gelände je nach Untergrund unabdingbar, egal bei welchen Reifen. Und dank Druckluftanlage beim Unimog weit unkomplizierter als bei einem Geländewagen.
wlunimog hat geschrieben: Genau steht bei mir im Fahrzeugschein: "GEN.: 14,5-20 152K OD. 11PR A. Scheibenrad 11x20". Die Größe 405/70 R20 müsste ich wieder neu eintragen lassen.
Korrekt. Die müssen eingetragen werden, auch wenn oft was anderes behauptet wird. Dass nur noch eine Größe eingetragen wird, trifft nur auf relativ neue Fahrzeuge zu, da dort die möglichen Reifengrößen über die EG-Betriebserlaubnis erfasst sind.
[quote="wlunimog]Kann man es denn riskieren mit den empfohlenen Michelin oder Conti AS-Reifen in dieser Größe auf einer winterlichen Straße zu fahren oder ist das zu riskant.[/quote]
AS-Profil ist generell nicht sehr tauglich auf Eis und festgefahrenem Schnee. Bei losem, hohem Schnee jedoch wiederum relativ gut.
wlunimog hat geschrieben:Wie ist denn die Meinung zu Mitas MPT-03 12PR 14.5-20? Wäre das ein Kompromiss? Der müsste doch in der Traktion besser sein als der Dunnlop SP T9 oder?
In der Traktion vielleicht. Wenn du auf ruhigen Lauf bei höherer Geschwindigkeit und gutes Fahrverhalten sonst verzichten willst, nimm den. Sonst würde ich den nicht empfehlen.
Gruß,
Michael