Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494298
Hallo Moggler,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Abzieher-Satz für Motor (OM366LA), Getriebe (UG3/65), Achsen (737.424 + 747.424) und hydrostatischen Antrieb. Was haltet Ihr von von folgendem Satz mit Innen-/Außenabzieher von Gedore? Sollte es vielleicht doch ein Satz mit optionalem 3-Arm-Abzieher sein? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Zweiarmigen? Wären die erforderlichen Durchmesser in diesem Satz enthalten?

Gedore
6 Innenauszieher 12-46 mm, No. 1.30/2 - 1.30/6
2 Gegenstützen No. 1.36/1 - 1.36/2
1 Abzieher mit extra schlanken Haken No. 1.19/0XS
1 Batterieklemmenabzieher No. 1.12/02
1 Abzieher, 2-armig, No. 1.06/1

3757

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps!

Viele Grüße
Tobias
#494316
Hallo Moggler,

man sollte sich doch von Bildern nicht täuschen lassen. Hier das passende Bild zur Beschreibung:

3761

Wichtiger ist allerdings die Frage, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, welche Abzieher Ihr überhaupt bisher benötigt habt!?

Viele Grüße
Tobias
#494327
Hallo Tobias
ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber einen guten Geschmack hast du. :lol:
Ich habe einen ähnlichen Satz von Kukko 25C sowie eine Trenn- und Abziehvorrichtung. So etwas benötigst du, wenn du z.B. an Achsen arbeitest wie Kegel-Telleradsätze oder Vorgelege.
Zu den Außenabzieher mussman sagen, an manchen Stellen kommt man mit 3-Arm nicht hin, obwohl die zum Abziehen normalerweise besser zentrieren.
Mit deinem Set bist du schon sehr gut ausgestattet, nur so prophylaktisch ist das eigentlich schon die obere Grenze. Ich würde soetwas nur bei Bedarf konkret auswählen, nach Murphys law braucht man das was man nicht hat oder gerade verliehen hat.
Allerdings hilft es nicht, ein Billig-Set zu kaufen, das verzieht dann nur noch schief oder gibt nach, beim Mog sitzen die Teile manchmal etwas fester. .
#494332
Hallo Helmut,

wie immer gut, Deinen Rat zu lesen. Da ich den ganzen Tag schon auf den KUKKO-Seiten verbringe, ist mein Geschmack wohl noch besser, als Du dachtest :party

Deine Abzieher sind echt fein. Die könnte ich mir auch gut vorstellen, müssten jedoch erst von meiner Liebsten genehmigt werden :roll:

Ich habe mich bei der Vielzahl an Varianten jetzt dazu entschlossen, das WHB im Detail nochmal durchzuschauen, um den tatsächlichen Bedarf genauer zu ermitteln. Da es tatsächlich größtenteils Prophylaxe ist - abgesehen von der bevorstehenden Hydrostatreparatur - sollte das wohl gut überlegt sein. Allerdings hasse ich es auch, wenn ich Arbeiten anfange und wegen fehlender Werkzeuge nicht fortführen kann.

Viele Grüße und gute Nacht
Tobias
#494334
Hallo Tobias
danke für die Blumen, :D
Die Teile waren nicht neu, die sind noch in einer massiven Blechkiste, aber größtenteils unbenutzt. Es gibt sowas schon mal gebraucht, aber auch dann nicht ganz billig. Man muss schon länger und aufmerksam suchen, nicht nur in der Bucht. Die 110er Innenauszieher z.B. gab es lange in der Bucht, ungenutzt aus BW-Beständen. Irgendwann hat der Anbieter die Preise auf mein Niveau gesenkt um sie endlich loszuwerden. :lol:

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]