Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494354
Hallo Kollegen

habt ihr eine Empfehlung für einen optimalen Sitz derzeit ist eine Isri Schwingsitz verbaut auch nicht dem an Anfang verbauten Sitz für den U 65 ist mir schon klar war auch schon ein Kompromiss zum Original der jeden Stein aufzeigt !

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet !

Gruss Ingo
#494364
Hallo Ingo
der pneumatische Schwingsitz vom 417 ist da eine gute Empfehlung. Ein wirklicher Meilenstein ist die weichere Fahrerhauslagerung vom 417, selbst der ungefederte Beifahrersitz ist auch auf langen Fahrten durchaus erträglich.
Viel schlimmer wiegt die ungünstige Sitzhaltung im Gaggenauer Hockergrab.
#494379
Hallo Ingo,

was hältst Du von dem folgenden ergonomischen mechanischen Schwingfedersitz mit Stoff- oder PVC-Bezug? (Abmessungen - besonders Breite - bitte prüfen. Denn bisher habe ich in 406 nur kleinere Sitze eingebaut, die aber nicht so ergonomisch sind wie dieser.)
Dateianhänge:
Zeichnung.jpg
Zeichnung.jpg (24.21 KiB) 717 mal betrachtet
#494408
Hallo Christoph

Masse sind max. Breite 520mm Tiefe 600mm Höhe 700mm dann steht er 5cm ins Fenster was aber nichts ausmacht ausser der TÜV hat wieder mal seinen Senf dazu !
Masse vom Isri sind Breite 46omm Tiefe 580 mm Höhe 650mm Unterbau 200mm

Gruss Ingo so wies ausschaut müßte er eigentlich hineingehen die Befestigung passt nicht kann aber passend gemacht werden passt beim Isri auch nicht !
#494417
Hallo Ingo
der Isri hat eine relativ großen Federweg und ist hydraulisch gedämpft. Sofern die Lagerbuchsen und vor allem die Laufrollen der Schwinge gut laufen und noch rund sind, federt das Teil eigentlich gut, vieleicht solltest du da mal nachsehen und auch den Verstellmechanismus checken, ein zu hart eingestellter Sitz ist logischerweise nicht der Bringer.
Ob der Sitz von Christoph mit dem augenscheinlich etwas geringeren Federweg da ein besseres Ergebnis bringt kann ich nich sagen,ist ja wohl eher eine Verkaus-Offerte ohne weitere technische Angaben.
#494455
Halli Ingo

prüfe auch mal, ob die Einstellung in die andere Richtung funktioniert, könnte ja auch sein, dass der Sitz schon aufliegt und nur noch in den Anschalgpuffern federt. Ist an deinem Modell noch der Zeiger und die Gewichts-Scala vorhanden.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]