- 25.10.2016, 14:20
#494381
Hallo Christoph,
wenn Steuerblock und Lenkung von zwei verschiedenen Pumpen versorgt werden, kann eine Beeinflussung der Lenkung durch die Kippritsche nur ab der Stelle passieren, wo die Rückläufe zum Tank zusammentreffen.
Das ist normalerweise die Y-Verschraubung wie im ersten Foto zu sehen.
- Rücklauf vom Lenkhilfezylinder von rechts
- Rücklauf vom Steuerblock von unten (abgestopft, da Steuerblock ausgebaut)
- Rücklauf zusammengefasst nach oben zum Tank
Beim Absenken der Pritsche bei mit erhöhtem Standgas laufendem Motor treffen an dieser Stelle folgende Volumenströme zusammen, die zum Tank geführt werden:
ca. 10 l/min von der Lenkung
ca. 8 l/min vom Steuerblock plus x l/min aus dem Kipperzylinder während des Absenkens
Die x l/min aus dem Kipperzylinder führen dazu, dass der sowieso schon hohe Druck in der Rücklaufleitung so weit ansteigt, dass die Kolbenstange des Lenkhilfezylinders ausfährt und nach rechts lenkt.
Es muss also einen Engpass geben, entweder im Schlauch von der Y-Verschraubung zum Tank oder im Tank durch einen zu sehr schmutzbelasteten Rücklauffilter.
Wo der Engpass liegt, kann am einfachsten durch eine Druckmessung am Peilstab des Tanks (siehe zweites Foto) festgestellt werden. Wenn dort der Druck mehr als etwa 0,5 bar beträgt, ist der Filter nicht frei genug. Wenn dort so gut wie kein Druck feststellbar ist, liegt der Fehler vermutlich in der Leitung. Das könnte man durch eine Messung an der Y-Verschraubung feststellen, wofür man aber auch erst einen Messanschluss schaffen müsste.
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Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
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