Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494456
Wo ist beim U417 der Warnblinkgeber eingebaut?
Das Blinkgebergeraeusch scheint hinter der Armaturenabdeckung herzukommen.
Habe diese Abdeckung schon mal gelöst und vorsichtig angehoben, mitsamt eingebautem Tacho und Fahrtenschreiber. Zu wenig, um was zu erkennen.
Wer kann helfen? Bin kein Fachmann/Schrauber und möchte keine Kabel beschädigen.
#494512
Hallo Norbert,
hier bitte ich Dich nochmal um Deinen Rat. Ich habe den Zugang zum Warnblinkgeber freigelegt:

Bild

Detail zum Gerät: Bezeichnung 003 544 1232

Bild

Die Problemstellung: Blinker rechts funktioniert einwandfrei mit dem gewohnten Relaisknacken, Blinker links kommt nur ein brummen, was sich anhört wie bei einem festsitzenden Kontakt, Warnblinkfunktionen werden wieder einwandfrei abgegeben.

Ist eine Reparatur möglich (wenn Kontakt festsitzt)? Oder ist das was anderes? Wo kriege ich dieses Teil? Wenns geht zu einem vernünftigen Preis?

Vielen Dank und beste Grüße
Josef
#494523
Hallo Josef
die Richtung rechts/links wird nicht im Relais sondern vom Blinkerschalter gewählt.
Funtioniert die Warnblinkanlage ordnungsgemäß, mit Anhänger?
Reparaturbetriebe für solche Relais gibt es wohl nicht, die Stundenlöhne von Fachleuten erreichen schnell den Neupreis des Bauteils.
Das Relais gibt es im Fachhandel oder diversen Internet-Anbietern.
Was stellt für dich einen annehmbaren Preis dar, das sieht jeder anders. Fakt ist, der 417 ist in der Teilebeschaffung etwas schwieriger bzw teurer, Schönheit hat wie überall seinen preis, leider.
Sofern dir ein Relais für einen Anhänger reicht, die gibt es recht preisgünstig, nur die Version für zwei Hänger ist wegen der geringen Stückzahl etwas teurer, zumal sich diese Variante nochmals in 12 und 24-Volt Ausführungen spaltet.
#494528
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Warnblinkanlage funktioniert wie erwartet; allerdings hatte ich noch nie einen Anhänger dran, kann dazu also nichts sagen.

Nur bei Blinkerhebel nach links tritt das ungesunde brummen auf, bei rechts einwandfreie Funktion. Kann es sein, dass der Fehler im Blinkerschalter an der Lenksäule liegt und nicht im Relais?

Ich habe dieses Teil hier liegen:
Bild

Ginge das eventuell auch, wenn der Blinkgeber ausgetauscht werden muß? (Anhänger werde ich auch künftig nicht dran haben)

Beste Grüße
Josef
#494534
Hallo Josef,

wenn Du an das Blinkrelais herankommst (Bezeichnung ist K5), dann tausche doch mal die Drähte
an den Anschlüssen L und R. Das sind die Ansteuerungen vom Warnblinkschalter (S14) und vom
Blinkhebel(Lenkstockschalter S13). Wenn dann die andere Seite nicht funktioniert, ist es definitv
der Blinkhebel S13. Hatte ich bei 407 auch schon.
Du kannst auch mal messen ob an den Anschlüssen L und R 12V ankommen, wenn der Blinkschalter
betätigt wird.

Grüße

Matthias
#494563
Hallo Mathias
Ginge das eventuell auch, wenn der Blinkgeber ausgetauscht werden muß? (Anhänger werde ich auch künftig nicht dran haben)
du hast schon die Version nur mit einem Anhänger, bei der2 Anhängern-Ausführung ist C3 für die zweite Kontrollleucht auch vorhanden
#494577
Hallo Wolfgang
über einen Messshunt wird der fließende Strom gemessen, bei zwei Leuchten ist der Strom logischerweise höher, ohne Anhänger wird C die Kontrollleucht für das Fahrzeug, über den Ausgang C2 die Kontrollleucht für den 1. Anhänger und über C3 die Kontrollleucht für den 2. Anhänger geschaltet. Auf dem Relais steht die mögliche Anzahl der Leuchten drauf, beim Blinker sind generell 21W-Leuchtmittel vorgeschrieben.
#496438
Hallo alle,

ich habe jetzt mit dem Werkstattmeister unserer MB-NFZ-NL gesprochen. Klare Aussage nach dem geschilderten Brummen beim betätigen des linken Blinkers: der Blinkgeber ist es, austauschen!

Das Ding kostet gut 200 EUR. Bleibt nichts anderes übrig, werde ich machen, bisher hatten die Leute dort immer recht. Melde mich wieder, wenn der Blinkgeber ausgetauscht ist.

Gruß
Josef
#496952
Servus alle,

der Warnblinkgeber ist es nicht !!!
Habe das Ersatzteil eingebaut: alles beim alten, brummt genauso. Glücklicherweise hat mein Werkstattmeister dort - nicht der von vorhin - umfangreiche Erfahrung (ist auch selbst Mogler) und vor allem heute in der Arbeit. Ich schildere ihm das, halte das Handy zum Blinkgeber, dass er das schön hören kann: "der Blinkgeber - bei links-betätigen - bekommt zu wenig Strom, da ist mit Sicherheit am Blinkerhebel der entsprechende Kontakt korrodiert. Am besten Kontaktspray rein, mit Pressluft nachblasen, und den Hebel knackig auf den Links-kontakt". Und siehe da, einige Male tickt auch der linke Blinkimpuls, danach wieder Brummen. Also auf der richtigen Spur !!!
Morgen gebe ich das Ersatzteil zurück, baue dafür auch eine neue Batterie ein (die alte hat 8 Jahre) und werde den Kontakt solange bearbeiten, bis er wieder tut, wie er soll.

Heute ist morgen: also das Ersatzteil ist wieder beim Händler, dafür habe ich eine neue Batterie 140 Ah (800 A) mitgenommen/eingebaut. Der Blinker tut ohne weiteres nacharbeiten so, als wäre nie was gewesen und der Startvorgang ist das reine Vergnügen. Ich hoffe, alles bleibt so !!!

Allen ein gutes Jahr 2017
Josef
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]