Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494483
Hi,
nachdem ich langsam realisiere das ich doch eine ganz schöne Baustelle gekauft habe, zumindestens für meinen leicht perfektionistischen touch:) Fahrzeug ist ein U1200 424 von 1982 ehemaliges Kommunalfahrzeug.
Folgende Frage Ich habe an der Fahrerkabine zwei Zusatzscheinwerfer diese Funktionieren über den Drehschalter und es tut sich auch was wenn ich auf Fernlicht schalte, aaaber die ganz normalen Hauptscheinwerfer in der Stoßstange dort passiert nicht kein Standlicht kein Abblendlicht nicht egal was ich mache. Gibt es ein Trick? oder ist das Absicht weil er ein Schneeschild dran hatte bezüglich Blendung?
Kann mir jemand den genauen Kabelverlauf sagen wo zb. die Masse drauf läuft? Meine Massepunkte im Motorraum sind ziemlich vergammelt, wie gehe ich da erfahrungsgemäß am besten dran ohne gleich den vergammelten Bolzen abzudrehen. Einweichen mit Rostlöser und dann langsam mit Gefühl Stück für Stück aufdrehen. Habt ihr noch ein Tip?

Danke und Gruß Christian
Zuletzt geändert von xxchrissixx am 28.10.2016, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
#494487
Hallo Christian,
Nach meinenr Kenntnis dürfen Zusatzscheinwerfer und Hauptscheinwerfer nicht zusammen leuchten. In der Anleitung steht das man einen Stecker umstecken muss.

Vermutlich ist bei deinem als letztes ein Vorbeugerät montiert gewesen.

Ich habe bei meinem den Stecker nicht gefunden das die Vorbesitzer an der STVO vorbei einen Schalter installiert haben der beides parallel zulässt.
Theoitsch müsste auf der Fahrerseite im Motootaum ein loser Stecker rumhängen den man gegen den vom Zusatzscheinwerfer tauschen muss.

Ich werde meinen auch irgendwann zurückbauen. Der TÜV wollte den beim letzten mal sehen.

Gruss Axel
#494496
Ansteuerung Hauptscheinwerfer Standlicht, Massepunkte Motorr
Hi,
nachdem ich langsam realisiere das ich doch eine ganz schöne Baustelle gekauft habe, zumindestens für meinen leicht perfektionistischen touch:) Fahrzeug ist ein U1200 424 von 1982 ehemaliges Kommunalfahrzeug.
Folgende Frage Ich habe an der Fahrerkabine zwei Zusatzscheinwerfer diese Funktionieren über den Drehschalter und es tut sich auch was wenn ich auf Fernlicht schalte, aaaber die ganz normalen Hauptscheinwerfer in der Stoßstange dort passiert nicht kein Standlicht kein Abblendlicht nicht egal was ich mache. Gibt es ein Trick? oder ist das Absicht weil er ein Schneeschild dran hatte bezüglich Blendung?
Kann mir jemand den genauen Kabelverlauf sagen wo zb. die Masse drauf läuft? Meine Massepunkte im Motorraum sind ziemlich vergammelt, wie gehe ich da erfahrungsgemäß am besten dran ohne gleich den vergammelten Bolzen abzudrehen. Einweichen mit Rostlöser und dann langsam mit Gefühl Stück für Stück aufdrehen. Habt ihr noch ein Tip?
Den "perfektionistischen touch" magst Du ja haben, doch an Deinem Deutsch solltest Du unbedingt noch arbeiten. :)
Ich habe bei meinem den Stecker nicht gefunden das die Vorbesitzer an der STVO vorbei einen Schalter installiert haben der beides parallel zulässt.
Theoitsch müsste auf der Fahrerseite im Motootaum ein loser Stecker rumhängen den man gegen den vom Zusatzscheinwerfer tauschen muss.
Hat Dich das obige "Geschreibsel" etwas verwirrt??? :shock:

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]