Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#494491
Die große gusswinde 610/5 zieht schnell mal mehr als 10 t was nicht ganz ungefährlich ist. Meine hat es am Meßgerät auf 11t gebracht und das bei mittlerer Seillage . Seit ein paar Jahren sind nun druckminderer verbaut wodurch die Zugkraft begrenzt ist und das arbeiten entspannter ist. Nur wo früher ein Seil reichte brauch ich heute zwei. Die Ersatzteil Versorgung ist schlecht aber die laufen oft lange Jahre bis mal was kaputt geht.
Mfg Herbert
#494849
Ja, vielen Dank für eure Antorten, die Typenbezeichnung hilft mir schon weiter. Die Winde war von einem Schlepper, der Anbaubock war auch noch da, aber der war verzogen und schon oft geschweißt. Ich glaube sogar das an einer Ecke noch ein stück vom Schleppergetriebe/Achse dranhing... Die Bergstütze bestand fast nur noch aus Schweißnaht und Verstärkungsblechen... wahrscheinlich ist die Winde wirklich sehr stark...
Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]