Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#492272
Hallo an die MBtrac Gemeinde in der UCOM.

Der bekanntlich im MBtrac 1300 unterdimensionierte Triebsatz der so genannten "alten Achse", Übersetzungsverhältnis 27/7 ist seit langem nicht mehr verfügbar. Triebsätze aus gebrauchten Achsen sind überwiegend im Zustand fortgeschrittenen Verschleißes.

Da wir vor kurzem selbst Opfer dieser Situation wurden, indem der Triebsatz in einer gebraucht gekauften Achse fast genauso schlecht war, wie der eigene, habe ich bei erfahrenen Verzahnern den Nachbau angefragt.

Da bekanntlich der Stückpreis sinkt, wenn die Stückzahl steigt, hier im Forum meine Frage:

Wer von Euch besitzt einen von Mercedes Benz nicht auf die neue Achse umgerüsteten MBtrac 1300 (evtl. auch 1100/442) mit der alten Achse und Übersetzung 27/7?
Sobald die Hinterachse lauter wird, sollte man darüber nachdenken, mal in die Mitte hineinzuschauen und ggfs. auch die Ersatzteilbeschaffung ins Auge fassen. Vor allem Fahrzeuge, die noch "schaffen müssen", haben ab dem Auftreten dieser Geräusche keine lange Zukunft mehr.

Wer hätte also Interesse an einem Triebsatz für die Hinterachse, bestehend aus Tellerrad und Kegelrad-triebling?

Eure Kontaktaufnahme ist erst mal unverbindlich, da ich noch keine Preise habe. Es geht erst mal nur darum, ein Gefühl für eine realisierbare Fertigungslosgröße zu bekommen.
Sobald ein Preis in Abhägigkeit der Losgröße existiert, melde ich mich wieder.

Gruß
Holger
#493247
Da das Interesse ja exorbitant groß ist, hier das Angebot:

Folgende Preise kann ich Euch nennen:

Triebsatz, komplett für Alte Achse 443, 27/7Z: 3162,50 EUR +MWSt.
Dieser Preis gilt, wenn wir 3 Satz zusammenbekommen.

Bei 5 Sätzen reduziert sich der Preis für den Satz, wie folgt:
Triebsatz, komplett für Alte Achse 443, 27/7Z: 3055,55 EUR +MWSt.

Hinzu kommen Vorfracht, Fracht und Verpackung, die insgesamt weniger als 50,-EUR ausmachen dürften.
Zahlungsmodalitäten müssen wir uns noch ausdenken, sollten wir aber hinkriegen.

Sollte eine Stückzahl von 10 Triebsätzen verbindlich bestellt werden, bekommen wir noch einmal einen günstigeren Preis, den ich Euch aber jetzt noch nicht nennen kann.

Die Lieferzeit beträgt 14 Wochen.

Es muss zwingend Triebling und Kronrad zusammen getauscht werden!

Gruß
Holger

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]