Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#500067
4313

Hallo und Grüße in die Runde.
Mein Name ist Olaf.

Ich lese hier bestimmt seit zwei Jahren oder noch länger mit (an dieser Stelle ein Rießen Kompliment an die User, tolles Forum;-) und endlich... endlich - letzte Woche habe ich mir mein eigenes 406 Cabrio gekauft (Bilder folgen in Kürze)

Hier ein Paar Eckdaten:

Unimog 406er Cabrio Scheibenbremser
Erstzulassung 1974 / Baujahr Ende 1973
G - Getriebe

Ausstattung volles Haus Agrar!
Front/Heck - Zapfwelle
Frontkraftheber
Heckkraftheber
Verlagerungsgetriebe
Automatik Kupplung Anhänger
Jede Menge Hydraulikanschlüsse rundherum...
Kipper
Reifen ca. noch 80%
Zustand: na ja... es gibt viel zu Tun - packen wir es an (aber nicht hoffnungslos ;-) :flex

Das Gute Stück soll eine H Zulassung erhalten.
So nach der Ersten Runde werden folgende Teile auf jeden Fall benötigt (vielleicht hat jemand das eine oder andere Teil in der Garage rumliegen):

Neues Verdeck
Neue Kotflügel rundum
Neue Tür Dichtungen
Neuen Fenster Dichtungen

was noch muss ich noch genau gucken.

Freue mich auf Eure Kommentare



LG Ole
Zuletzt geändert von Ole48 am 24.02.2017, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
#500071
Hallo Olaf,
da bist du nicht alleine mit dem Bilder einstellen
daß es so gut wie nie FUNKTIONIERT, das ist einfach KACKE,
überall kann man Bilder im ersten Anlauf einstellen , nur hier haben sehr
viele Teilnehmer Probleme, das ist schon fast eine PROFESSUR das
hinzukriegen.

Viele Grüße vom Westerwald von Rainer
#500074
Dritter Versuch das Bild über die zuvor erstellte Galerie reinzustellen - vielleicht klappt es jetzt?

4313

Mein Name ist Olaf.

Ich lese hier bestimmt seit zwei Jahren oder noch länger mit (an dieser Stelle ein Rießen Kompliment an die User, tolles Forum;-) und endlich... endlich - letzte Woche habe ich mir mein eigenes 406 Cabrio gekauft (Bilder folgen in Kürze)

Hier ein Paar Eckdaten:

Unimog 406er Cabrio Scheibenbremser
Erstzulassung 1974 / Baujahr Ende 1973
G - Getriebe

Ausstattung volles Haus Agrar!
Front/Heck - Zapfwelle
Frontkraftheber
Heckkraftheber
Verlagerungsgetriebe
Automatik Kupplung Anhänger
Jede Menge Hydraulikanschlüsse rundherum...
Kipper
Reifen ca. noch 80%
Zustand: na ja... es gibt viel zu Tun - packen wir es an (aber nicht hoffnungslos ;-) :flex

Das Gute Stück soll eine H Zulassung erhalten.
So nach der Ersten Runde werden folgende Teile auf jeden Fall benötigt (vielleicht hat jemand das eine oder andere Teil in der Garage rumliegen):

Neues Verdeck
Neue Kotflügel rundum
Neue Tür Dichtungen
Neuen Fenster Dichtungen

was noch muss ich noch genau gucken.

Freue mich auf Eure Kommentare
#500083
Servus Ole,
Glückwunsch zu Deinem 406 Cabrio und herzlich willkommen hier in der UC auch von meiner Seite! Schön, dass es jetzt auch mit dem Foto geklappt hat, und wir das Prachtstück bewundern können. Der sieht aber sehr gut aus, ich verstehe nicht unbedingt, warum die neue Kotflügel rundum haben willst.
Bei den Dichtungsgummis der Fenster musst Du beim auseinanderbauen aufpassen, damit du keinen kaputt machst. Mein Stand ist, dass Du nicht mehr alle neu bekommst.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Ein kleiner Hinsweis noch. Um ein Bild anzufügen oder den Text zu ändern, brauchst du den Beitrag nicht noch einmal noch erstellen, sondern Du kannst diesen, wenn Du eingeloggt bist, oben über das Symbol "ändern" in der Titelleiste editieren.
#500084
Hallo Olaf

Auch von mir, Glückwunsch zu deinem 406. Auf dem Bild :cam sieht der doch noch Top aus.
Die Teile die du uns aufgelistet hast gibt es alle noch, wenn auch nur noch als Nachbau.
Ich würde zuerst mal sämtliche Öle wechseln, und falls nicht schon vorhanden eine Betriebsanleitung kaufen.

Gruss Holger
#500102
Hey super!
Vielen Dank für die Tips.

Der sieht auf den Bildern besser aus als es in Wirklichkeit ist.
Die Kotflügel (alle) sind komplett durch! Das Verdeck ist auch total im Eimer...
Mache nächste Woche neue Bilder.

Übrigens komme aus dem Schwabenländle/Reutlingen

Ja Öle usw. werden alle gemacht, die Betriebsanleitung muss auch her.
#500114
Moin,
Schickes Ding! Haben den als Baujahr 75 auch noch im Betrieb, aber keinen Frontkraftheber. Allerdings noch mit der originalen Kipperpritsche, deine müsste schon ein Nachbau sein.

Die Verdeckplane bekommt man z.B. bei Jung et Fils im Elsas.

Vom Bild her sehen deinen Vorderen sehr schmal aus. Vielleicht hast du vorne die falschen dran, es gibt schmale und breite.
Mit durchgefaulten Kotflügeln kann man sehr lange weiterfahren - bei uns sind drei von vieren auch durch. die Hinteren musste ich am oberen Blech mit dem Rahmen aus Winkeleisen neu "Zusammenheften". Eigentlich ist da kein Blech mehr wo das Blech im Rahmen verpunktet war. Uns gingen die Vibrationsgeräusche auf den Keks, der Tüv hat da in den letzten Jahren die druntergeschaut. Fest ist das ganze wieder.

Gruß
Alex
#500146
hollyz hat geschrieben:Hallo Olaf

Auch von mir, Glückwunsch zu deinem 406. Auf dem Bild :cam sieht der doch noch Top aus.
Die Teile die du uns aufgelistet hast gibt es alle noch, wenn auch nur noch als Nachbau.
Ich würde zuerst mal sämtliche Öle wechseln, und falls nicht schon vorhanden eine Betriebsanleitung kaufen.

Gruss Holger
Hallo Holger,

welche Anleitungen kannst Du empfehlen?

=> Betriebsanleitung Scheibenbremse?
Betriebsanleitung Unimog 403 406 413 416 Scheibenbremse - 30 400 51 11

=> Reparaturanleitung?
was kann man hier nehmen?
Eine Ersatzteilliste würde mich noch interessieren?

Danke LG
#500149
Hallo Olaf

Genau diese für Scheibenbremser. Am besten bei Buch&Bild bestellen. Den Link findest Du unten bei den Händler Websites.
Zuerst würde ich es damit mal belassen.
Wenn Du dann weiter in die Materie einsteigen willst dann kannst Du dir noch die Werkstatthandbücher kaufen.
Eine Ersatzteilliste habe ich bis heute nicht gebraucht und auch nicht vermisst.


Gruss Holger
#500154
Wenn Du dann weiter in die Materie einsteigen willst dann kannst Du dir noch die Werkstatthandbücher kaufen.
Moin Olaf,

WHB`s wurden für geschultes Fachpersonal verfasst, nicht jeder Hobbyschrauber braucht sie.

Eine Ersatzteilliste habe ich bis heute nicht gebraucht und auch nicht vermisst.
@Holger

liste doch mal auf, was Du alles schon "gemacht" hast? :)
Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]